Energiewende Dachau

Energiewende in Dachau

E-Mobilität im Landkreis Dachau
:Ausgepowert im Hinterland

Im Landkreis sind gerade mal 427 E-Autos zugelassen. Das hat auch damit zu tun, dass das Netz der Ladesäulen im Dachauer Raum immer noch löchrig ist. Ein kreisweites Infrastrukturkonzept soll helfen, die Lücken zu schließen.

Von Thomas Balbierer

Dachau
:Der Zorn der Bürger

Vor zwei Jahren schon hat der Thementisch Umwelt in Dachau ein Energiekonzept vorgelegt. Das verschwand in der Schublade. Jetzt entscheiden die Stadtwerke allein über die künftige Stromversorgung.

Helmut Zeller

Landkreis
:Strampeln für den Klimaschutz

Kohlendioxid-Bilanz, erneuerbare Energien, E-Mobilität: Der Landkreis will die Schadstoff-Emissionen deutlich verringern.

Robert Stocker

Dachau
:Streit um steigende Strompreise

Der Bund Naturschutz gibt den Konzernen die Schuld an den zunehmenden Kosten für Elektrizität, die Stadtwerke der EEG-Umlage.

Robert Stocker

Energiewende
:Wackeln im Sturm

Es ist nicht so, dass die Landkreisgemeinden keine Pläne für die Energiewende hätten. Aber funktionieren sie auch? Daran mehren sich die Zweifel. Die Freien Wähler fordern Konsequenzen.

Matthias Pöls

Landkreis Dachau
:Windkraft-Allianz brökelt

Die Bürgermeister im Landkreis Dachau waren euphorisch: Alle Gemeinden sollten gemeinsam Windkraftstandorte ausweisen. Doch schon jetzt scheren die ersten aus.

Helmut Zeller

SZ-Forum in Dachau
:Der Weg zur Wende

Auf Einladung der Süddeutschen Zeitung diskutierten fünf Experten über die Zukunft der Energieversorgung. Sie sind sich einig: Der Umstieg auf erneuerbare Energien kann nur gelingen, wenn jeder seinen Beitrag leistet.

Robert Stocker

Energiewende im Landkreis
:Die Angst vor dem Wildwuchs

Wer aus der Atomkraft aussteigen will, braucht Alternativen: Doch gerade Windkraft wird im Landkreis Dachau kontrovers diskutiert.

Melanie Staudinger

Energiewende im Landkreis
:Der Wille zur Wende

Thomas König leitet seit elf Jahren die Müllverbrennungsanlage in Geiselbullach. Bei der geplanten Energiewende stellt er sich eine Frage: Wie steht es um den gemeinsamen politischen Willen bis hinauf zur bayerischen Staatsregierung?

Wolfgang Eitler

Energiewende im Landkreis
:Der Energiebauer

Josef Götz denkt voraus: Mit seiner Biogas-Anlage erzeugt er nicht nur Strom, sondern liefert die Wärme auch an Industriebetriebe. Er erklärt, warum er Nahrungsmittel zur Energieerzeugung verwendet.

Melanie Staudinger

Energiewende im Landkreis
:Dämmen und sparen

Energetische Sanierungen senken den Energieverbrauch - doch viele Maßnahmen sind aufwendig und teuer. Sparen kann, wer handwerklich begabt ist.

Daniela Gorgs

Energiewende im Landkreis
:"Mit etwas Geholper bekommen wir das hin"

Der Grünen-Kreisrat Zauscher sieht echte Chancen für die Energiewende: Die Politik könne jetzt keine Rolle rückwärts mehr machen - und wenn doch, würde sie sich selbst schaden.

Helmut Zeller

Energiewende im Landkreis
:Wärmequelle Mensch

Die neue Realschule Dachau hat Vorbildfunktion: Sie spart mehr Energie ein als andere öffentliche Gebäude im Landkreis. Im Haus gibt es keine Heizkörper. Wärmelieferanten sind Schüler und Lehrer.

Rudi Kanamüller

Energiewende im Landkreis
:Kraft, die Kraft schafft

Die Haniels aus Haimhausen sind ein regionaler Energieproduzent, der auch in die Region investiert.

Rudi Kanamüller

Energiewende im Landkreis
:Mit der Kraft der Sonne

Phoenix Solar mit Sitz in Sulzemoos beschäftigt mehr als 400 Mitarbeiter. Das Unternehmen für Photovoltaikanlagen ist nicht nur im Landkreis, sondern weltweit aktiv.

Gregor Schiegl

Energiewende im Landkreis
:Der Sonnenanbeter

Willi Kirchensteiner aus Markt Indersdorf ist ein Pionier der Solarenergie - als Erfinder und als Pädagoge.

Robert Stocker

Energiewende im Landkreis
:Umdenken und anpacken

Die Klimaschutzbeauftragte des Landkreises, Brigitte Detering, glaubt an die Energiewende. Aber nur, wenn der Umstieg auf erneuerbare Energien auch ins Bewusstsein der Bürger dringt.

Walter Gierlich

Energiewende im Landkreis
:Handeln für den Klimaschutz

Die Energiewende ist seit Fukushima bundesweit beschlossene Sache. Der Landkreis Dachau hat mit dem Umstieg auf erneuerbare Energie schon viel früher begonnen. Doch es gibt noch viel zu tun.

Walter Gierlich

Gutscheine: