Aktienmärkte

Ein Minus zum Schluss

Das derzeit niedrige Preisniveau am Ölmarkt verursacht Nervosität an den Börsen. Daher nehmen die Anleger zum Wochenende noch einmal Gewinne mit und drücken damit den Dax ins Minus. Größter Verlierer ist die Aktie von RWE.

Neues LG G6: Mehr Display statt Modulbauweise 9 Bilder
Mobilfunk-Messe

Das sind die neuen Smartphones vom Mobile World Congress

Bessere Kameras fürs Handy, modulare Telefone und die Rückkehr des Nokia 3310: Diese Neuheiten bietet Europas große Mobilfunk-Messe in Barcelona.

Apple Holds Press Event To Introduce New iPhone
Apple iPhone 7

Mit Apples Kopfhörerbuchse stirbt ein Stück analoger Anarchie

Kampf dem Kabel: Beim iPhone 7 fehlt der Klinkenanschluss, Millionen Nutzer brauchen Adapter oder neue Kopfhörer. Dabei geht es Apple gar nicht um die Klangqualität.

Von Simon Hurtz

A Motorola MicroTAC 9800x phone from 1989 10 Bilder
Vom Knochen zum Fairphone

Legendäre Mobiltelefone

1983 brachte Motorola mit dem "bimmelnden Knochen" das erste Mobiltelefon auf den Markt. Das Handy hat unsere Kommunikation massiv verändert - und das gleich zwei Mal in kurzer Zeit. Ein Rückblick in Bildern.

Sicherheitslücke

900 Millionen Android-Geräte bedroht

Eine Sicherheitsfirma warnt, dass sich Angreifer Zugang verschaffen könnten.

Von Simon Hurtz

Samsung Electronics Co. Launch Their Galaxy Note 7 Smartphone
Quadrooter

Sicherheitslücke bedroht 900 Millionen Android-Geräte

Wie immer bei Android wird es Monate dauern, bis die Hersteller die Schwachstelle schließen. Nutzer können aber mehr tun als warten und hoffen.

Von Simon Hurtz

Dresscode in Unternehmen

Eingriff in den Wäscheschrank

Chefs tragen rote Turnschuhe und lassen sich "Tschejtschej" nennen, Starbucks wünscht sich gar "persönlichen Geschmack" von seinen Mitarbeitern. Wahnsinn, diese Toleranz!

Von Martin Zips

6 Bilder
New York

Ene mene meck, die Olsens sind weg

Mary-Kate und Ashley Olsen versuchen immer wieder, den Paparazzi zu entgehen. Daraus entstand nun eine ganze Ausstellung in New York.

New York

Das Versteckspiel der Olsen-Zwillinge ist jetzt Kunst

Immer wieder versuchen Mary-Kate und Ashley Olsen die Paparazzi auszutricksen. Eine Künstlerin hat aus den Fotos eine Ausstellung in New York gemacht.

Von Hakan Tanriverdi, New York

Illustration - Computer und Passwort
Sicherheit im Internet

Wie Sie Passwörter sicher aufbewahren

Wer sich viele Passwörter merken muss, soll sogenannte Passwort-Manager nutzen. Doch auch sie haben ihre Schwächen.

Von Marina Engler

Smartphone Handy Simkarte Synchronisation
Smartphone

Wie übertrage ich persönliche Daten vom alten auf das neue Gerät?

Die Datenübertragung vom alten auf das neue Smartphone oder Handy hat ihre Tücken. Ein Wechsel des Betriebssystems ist eine zusätzliche Hürde. Und richtig kompliziert wird es, wenn man die Daten zuvor nur lokal gespeichert hat.

Von Lukas Köhler

Smartphone Handy Betriebssystem Software App
Android, iOS, Windows, Blackberry

Welches Betriebssystem passt zu mir?

Vor dem Kauf muss der Nutzer eine Entscheidung treffen: Soll es ein Smartphone mit Android- oder Windows-Betriebssystem sein? Oder vielleicht doch ein iPhone oder gar ein Blackberry? Die Vor- und Nachteile der vier wichtigsten Betriebssysteme im Überblick.

Von Lukas Köhler

handy_tastatur
Mit Android und Hardware-Tastatur

Das kann der neue Blackberry

Wer nicht gern auf Bildschirmen tippt, aber trotzdem ein Android-Smartphone will, hat endlich wieder eine Alternative: einen Blackberry.

Von Helmut Martin-Jung

Zwischen den Zahlen

Hans Bond

Sein Name ist Bond, James Bond, und sein Talent als Verkäufer ist gigantisch: Autos von Aston Martin, Uhren von Omega und Martinis mit dem Wodka von Belvedere - erstaunlich begehrt. Die Liste ließe sich verlängern.

Von Jan Willmroth

Feldafing

Aus einem Guss

Das Soskin Quartet bei Jazz am See

Von Reinhard Palmer, Feldafing

Actress Watson poses at the BAFTA Los Angeles Britannia Awards at the Beverly Hilton hotel in Beverly Hills
Porträt
Emma Watson

Beinharte Begegnung

Von "Harry Potter" hat Emma Watson sich eigentlich emanzipiert. Trotzdem bringt sie das Thema in Rage - manchmal endet das in kräftigen Tritten gegen das Schienbein des Gegenübers.

Von David Steinitz

Themen & Trends

Neue Tablets, alte Laptops

Amazon will ein Tablet für 50 Dollar anbieten - das Geld verdient der Konzern auf andere Weise. Eine Initiative will Flüchtlingen das Programmieren beibringen und sucht alte Laptops.

Von Helmut Martin-Jung

Montagsinterview

"Wir haben Nachholbedarf"

Winfried Kretschmann, Ministerpräsident von Baden-Württemberg, über Digitalisierung und das Besondere am Silicon Valley und an Tälern im Schwarzwald.

Interview von J. Kelnberger und H. Martin-Jung

Whatsapp Messenger
Web-Version der App

So können iPhone-Besitzer mit Whatsapp im Browser chatten

Nach acht Monaten Wartezeit schaltet Whatsapp die Web-Version für das iPhone frei. Mit einem kleinen Trick können Sie das Update erzwingen.

Democratic presidential candidate Clinton answers questions from reporters following a campaign town hall meeting in Dover
USA

Die ungeliebte Queen

Die Beziehung zwischen Hillary Clinton und den amerikanischen Medien ist geprägt von gegenseitigem Misstrauen. Doch jetzt gibt die Präsidentschaftskandidatin den Sendern Interviews.

Von Sacha Batthyany, Washington

Rock am Ring 2012
Musikveranstalter

Rock oder stirb

In einer Woche beginnt für Zigtausende Fans wieder die Festivalsaison. Diesmal aber ist etwas anders als sonst: Ein Veranstalter hat sich offenbar verhoben.

Von Sebastian Krass

Bar "Effe & Gold"

Trinken wie in der WG

Sie nennen sich selbst eine "Kleingaststätte" in einem Haus voller Studenten-WGs: Im Burgerladen "Effe & Gold" bekommen Gäste in entspannter Atmosphäre gute Drinks mit klingenden Namen.

Von Christiane Lutz

Smartphones

Duell der Giganten

Apple und Samsung liefern sich einen erbitterten Kampf um die Marktführerschaft, doch viele Kunden fragen sich, ob sie schon wieder ein neues Handy brauchen.

Von Helmut Martin-Jung

Atom-Deal mit Iran

Strahlender Kompromiss

Internationale Kontrollen, weniger Zentrifugen, drastischer Abbau des angereicherten Uran: Die iranische Regierung macht weitgehende Zugeständnisse. Sie erhält dafür die Aussicht auf das Ende der Sanktionen.

Von Paul-Anton Krüger

Oskar Roehler

In der Stadt der gefallenen Engel

Oskar Roehler im Interview über die Punk-Jahre in Berlin, seinen neuen Roman und Film, Weltuntergangsstimmung und Dandyismus sowie die spießige deutsche Erzählkultur im Kino.

Interview von Fritz Göttler