Alte Musik

Alte Musik
:Mannigfaltige Variationen

Ensemble "Cembaless" im Kurfürstensaal

Von Klaus Mohr

Alte Musik
:Wanderer zwischen den Epochen

In München gibt es Konzerte von Jozef Van Wissem und dem Ensemble Phoenix Munich um den Sänger und Lautenspieler Joel Frederiksen.

Von Jürgen Moises

Alte Musik
:Abschluss mit Bach

Christian Brembeck spielt in der katholischen Schutzengelkirche Eichenau

Alte Musik
:Paul van Nevel und sein Ensemble

Hat der stämmige Dirigent da vorn in der Münchner Allerheiligenhofkirsche etwa eine Zigarre in der Hand? Wundern würde es niemanden, steht da doch Paul van Nevel, der sich im Programmheft als "ein international bekannter ,Cigarier'" feiern lässt und ...

Von Reinhard J. Brembeck

Alte Musik
:Luftsprung rückwärts

Andrea Marcon lässt die Philharmoniker federn

Von Paul Schäufele

Alte Musik
:Wie aus einer anderen Welt

Werke Claudio Monteverdis sind im Kurfürstensaal zu hören

Von Klaus Mohr

SZ PlusAlte Musik
:Ausdruck und Beliebigkeit

Bei den Innsbrucker Festwochen der Alten Musik gelingen französische Ballettopern auf einem Zeitstrahl ins Ungefähre nur halbherzig, aber das wenigstens in barocker Kulisse.

Von Kristina Maidt-Zinke

Alte Musik
:Vielstimmige Renaissance

"Zwischen Mars und Venus" im Bayerischen Nationalmuseum

Von Klaus Kalchschmid

Alte Musik
:Klangschatzgräber

Ein Jubiläum mit Weltpremiere: Seit 40 Jahren geben die Innsbrucker Festwochen der Barock-Szene den Takt vor.

Von Kristina Maidt-Zinke

CDs der Woche - Die Retrokolumne
:Königin der alten Ordnung

Mit Bürstenhaarschnitt und herrischer Stimme war Grace Jones der Star im New Yorker Studio 54. Als die Disco-Kultur nichts mehr hergab, erfand sie sich auf "Nightclubbing" einfach neu - und ist bis heute Vorbild in Sachen Glamour und Kompromisslosigkeit. Die Retrokolumne - zum Lesen und zum Hören.

Von Thomas Bärnthaler

CDs der Woche - Die Retrokolumne
:Beach Boys und Space Cowboys

Das CD-Set "Made in California" ist ein amüsanter Spaziergang durch die mehr als 50 Jahre lange Karriere der Beach Boys. Der texanische Funk-Superstar Sly Stone gibt auf "Higher!" den afroamerikanischen Außerirdischen und Mike Oldfield spielt seine Gitarre wie einen Dudelsack. Die Retrokolumne - zum Lesen und zum Hören.

Von Joachim Hentschel

Die Retrokolumne
:Rückkehr nach Katastrophen

Harry Nilsson begleitete die Beatles in ihren dunkelsten Stunden, heute ist er zu unrecht vergessen, The Style Council sind natürlich ultra-stylish und Bobby Womacks historische Sammlung funktioniert wie eine kleine Stilschule. Die Retrokolumne - zum Lesen und zum Hören.

Von Joachim Hentschel

Folkband Faun
:Mit Minnesang in die Charts

Efeu-umrankte Mikrofonständer, Frauen in langen Kleidern und Männer mit Puffärmelhemden und Wallehaar: Die Münchner Folk-Band Faun ist nach Jahren in der Nische endlich im Mainstream angekommen und darf nun sogar bei Carmen Nebel die breite Masse beglücken.

Von Michael Zirnstein

Tassilo 2010
:Preis fürs Publikum

Wo Johannes Schickhaus ist, sind Krummhörner und Gamben nicht weit. Seit 1991 bringt der Beuerberger mit seinem "Musiksommer Loisachtal" Alte Musik in in Kirchen und Klöster. Im Jahr 2010 wurde er mit dem Tassilo-Ehrenpreis ausgezeichnet.

Stephanie Schwaderer

Gutscheine: