Interessenten für Xabi Alonso:Bayer fürchtet die Bayern nicht

Lesezeit: 3 min

Im Mai 2017 verabschiedete Uli Hoeneß den Mittelfeldstrategen Xabi Alonso (links) aus München. Dass er bald zurückkehrt, ist unwahrscheinlich (Foto: Bernd Müller/imago images)

In Leverkusen sind sie sehr optimistisch, ihren Trainer Xabi Alonso halten zu können - unabhängig von einem möglichen Interesse aus München nach der beschlossenen Trennung von Thomas Tuchel.

Von Philipp Selldorf

Das Online-Sportmagazin The Athletic ist nicht bekannt für die Verbreitung von Schwindel und Gerüchten, eigene Neuigkeiten haben in der Regel verifizierte Grundlagen. Als das angloamerikanische Portal am Montag meldete, der FC Bayern wolle Xabi Alonso zum Nachfolger Thomas Tuchels machen, falls dieser im Sommer das Engagement beenden werde, durften sich die Leverkusener Verantwortlichen gewarnt fühlen. Der Verbreitungsweg über ein seriöses Medium ließe sich als Beleg werten, dass die Sache ernst sein könnte. Denn es wäre diplomatisch heikel und sportlich mit dem Blick auf den Faktor Fairplay mindestens zweifelhaft, wenn die Bayern geradewegs auf den Trainer des Konkurrenten zugingen, der sie gerade vom Thron des Dauermeisters zu stoßen droht.

Zur SZ-Startseite

Podcast "Und nun zum Sport"
:Meister in der Krise: Wie kommt der FC Bayern da wieder raus?

Nach der dritten Niederlage in Serie verschärft sich die schwierige Lage bei den Münchnern. Aber wohin führt die Diskussion um Trainer Tuchel und seine Führungsspieler?

Von Anna Dreher, Sebastian Fischer und Christof Kneer

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: