Künstliche Intelligenz:Der kleine Prinz wäre heute Fan von Borussia Dortmund

Lesezeit: 4 min

"Der klAIne Prinz" mit Schal von Borussia Dortmund. (Foto: Lars Linnhoff)

Zu welchen europäischen Fußballvereinen würde Antoine de Saint-Exupérys zauberhafte Märchenfigur im Jahr 2023 tendieren - und warum? Die künstliche Intelligenz ChatGPT liefert Antworten. Einblick in ein kurioses Experiment.

Am Gründonnerstag wurde "Der kleine Prinz" von Antoine de Saint-Exupéry 80 Jahre alt. Der Journalist Oliver Wurm nahm das Jubiläum der Erstveröffentlichung zum Anlass für ein kurioses Experiment: Er wollte wissen, wie zeitgemäß "Der kleine Prinz" und seine Botschaften aus dem Jahr 1943 im Jahr 2023 noch sind - und suchte Antworten unter Zuhilfenahme von künstlicher Intelligenz, sprich: durch Fragen an ChatGPT. Die Ende 2022 veröffentlichte KI basiert auf einem Maschinenlernmodell, das Milliarden von Quellen durchforstet, menschliche Eingaben versteht und auf natürlich klingende Weise beantwortet.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusZukunft der Nationalmannschaft
:"Der Lothar ruft an!"

Die Fußball-WM in Katar war ein Fiasko - nun soll ein sehr männlich besetzter Expertenrat den deutschen Fußball retten. Nur wie? Und warum eigentlich? Eine exklusive und nahezu wahre Zusammenkunft zwischen Strafraum und Stratosphäre.

Von Claudio Catuogno, Christof Kneer und Philipp Selldorf

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: