DFB-Team bei der Fußball-WM:Das Problem mit der Cleverness

Lesezeit: 4 min

Die Szene, die nicht nur den Unmut der Bundestrainer verursachte: Manuela Vanegas kommt vollkommen frei zum Kopfball und trifft zum Sieg für Kolumbien. (Foto: David Gray/AFP)

Warum spielte Deutschland gegen Kolumbien so vehement auf Sieg, anstatt das wichtige Unentschieden abzusichern? Das Team stellt sich grundsätzliche Fragen - und kann auf eine Rückkehrerin bauen.

Von Anna Dreher, Wyong

Zum Start in die neue Woche hatte Britta Carlson eine gute und eine schlechte Nachricht mitgebracht. Zuerst die gute: Marina Hegering ist wieder einsatzbereit. Am Montagvormittag absolvierte sie die Trainingseinheit mit den anderen Spielerinnen, die am Abend vorher nicht zum Einsatz gegen Kolumbien gekommen waren. Wenige Stunden später verriet Carlson auf der Pressekonferenz, dass es nicht nur stabil ausgesehen hatte, was Hegering da so auf dem Rasen gezeigt hatte, sondern ihre Fersenprellung offenbar verheilt ist. "Sydney und Marina hätten schon zum Einsatz kommen können", sagte die Co-Trainerin des deutschen Nationalteams: "Aber das wäre ein Notnagel gewesen."

Zur SZ-Startseite

SZ PlusStart der Fußball-WM
:Darf's ein bisschen mehr sein?

Über Generationen haben Fußballerinnen kämpfen müssen für ihren Sport. Nun soll er endgültig dieselbe Richtung einschlagen wie bei den Männern: hin zum Geld. Die Frage ist nur, was dann verloren geht.

Essay von Anna Dreher

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: