Stuttgart:Kickers von Absage der China-Testspiele nicht überrascht

Stuttgart (dpa/lsw) - Die Stuttgarter Kickers hat die vorläufige Absage von Fußball-Freundschaftsspielen der chinesischen U20-Nationalmannschaft gegen Teams aus der Regionalliga nicht überrascht. "Ich dachte mir schon, dass es so kommen könnte", sagte Kickers-Präsident Rainer Lorz am Freitag auf Nachfrage. Auslöser waren Proteste der Tibet-Initiative beim Auftaktspiel am vergangenen Samstag in Mainz, woraufhin die Chinesen kurzfristig das Feld verlassen hatten.

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Stuttgart (dpa/lsw) - Die Stuttgarter Kickers hat die vorläufige Absage von Fußball-Freundschaftsspielen der chinesischen U20-Nationalmannschaft gegen Teams aus der Regionalliga nicht überrascht. „Ich dachte mir schon, dass es so kommen könnte“, sagte Kickers-Präsident Rainer Lorz am Freitag auf Nachfrage. Auslöser waren Proteste der Tibet-Initiative beim Auftaktspiel am vergangenen Samstag in Mainz, woraufhin die Chinesen kurzfristig das Feld verlassen hatten.

Der Deutsche Fußball-Bund (DFB) verschob die Freundschaftsspiele der chinesischen U20 in der Regionalliga Südwest, in der auch die Kickers spielen, auf das kommende Jahr. Lorz glaubt allerdings nicht, dass es überhaupt zu einer Fortsetzung der Testspielserie kommt. „Es würde mich wundern“, sagte der 54-Jährige. Die Stuttgarter berührt die vorläufige Absage allerdings nicht, weil sie wie TuS Koblenz und Waldhof Mannheim nicht gegen die Chinesen angetreten wären.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: