Lisboa:Schmeichel: Ohne Neuer hätte Bayern nicht gewonnen

Der ehemalige Welttorhüter Peter Schmeichel hat Manuel Neuer nach dem Sieg des FC Bayern München in der Champions League für seine Bedeutung gelobt. "Mit jedem...

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Lissabon (dpa) - Der ehemalige Welttorhüter Peter Schmeichel hat Manuel Neuer nach dem Sieg des FC Bayern München in der Champions League für seine Bedeutung gelobt. „Mit jedem Torwart, der nicht so spielt, hätte Bayern dieses Turnier nicht gewonnen“, sagte der 56-Jährige in seiner Funktion als Experte des US-TV-Senders CBS. „Neuer heute, er war einfach unglaublich“, sagte Schmeichel unter Verweis auf die Aktionen des Nationaltorwarts beim 1:0 im Finale gegen Paris Saint-Germain am Sonntagabend. Neuer gebe der Mannschaft mit seinem Passspiel zudem eine große Sicherheit und Selbstvertrauen.

Schmeichel, der mit Dänemark 1992 Europameister wurde und beim Champions-League-Sieg von Manchester United gegen den FC Bayern 1999 im Tor stand, hatte Neuer nach dem 4:1 im Achtelfinale gegen den FC Chelsea noch für eine „vergleichsweise“ schwache Partie kritisiert und Marc-André ter Stegen vom FC Barcelona sowie Alisson vom FC Liverpool als beste Torhüter mit den Füßen bezeichnet.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: