Fußball - Frankfurt am Main:Bayern starten gegen Schalke: FCA mit "knackigem" Auftakt

Direkt aus dem dpa-Newskanal

München (dpa/lby) - Titelverteidiger FC Bayern München startet mit einem Heimspiel gegen den FC Schalke 04 in die neue Saison der Fußball-Bundesliga. Der FC Augsburg gastiert am ersten Spieltag, der vom 18. bis 21. September ausgetragen wird, bei Union Berlin.

Ob die Bayern nach dem achten Meistertitel in Serie wieder das Eröffnungsspiel der Spielzeit 2020/21 bestreiten, ist noch ungewiss. Das hängt vom aktuellen Champions-League-Verlauf ab. Denn über die Auftaktbegegnung werde im Rahmen der ersten zeitgenauen Ansetzungen unter Berücksichtigung des weiteren Verlaufs der Könisgklasse entschieden, wie die Deutsche Fußball Liga (DFL) am Freitag bei der Veröffentlichung des Spielplans mitteilte.

Grundsätzlich geplant sei wie üblich ein Saisonauftakt unter Beteiligung des deutschen Meisters. Sollten die Bayern jedoch das Champions-League-Finale am 23. August in Lissabon erreichen, würden sie "im Sinne der Vorbereitungszeit zwischen beiden Wettbewerben" nicht schon am Freitagabend in die Spielzeit starten, sondern erst drei Tage später am Montag (21. September. In diesem Fall würde die Saison mit der Begegnung zwischen Borussia Dortmund und Borussia Mönchengladbach beginnen.

Nach dem Auftaktspiel gegen Schalke gastieren die Bayern eine Woche später bei der TSG Hoffenheim. Am 3. Spieltag kommt Hertha BSC in die Allianz Arena, anschließend ist Länderspielpause. Zum Topspiel bei Borussia Dortmund kommt es für den deutschen Rekordmeister am 7. Spieltag. Das Rückspiel des deutschen Klassikers findet Anfang März in München statt. Ungewiss ist, wann in der Corona-Krise wieder Partien mit Zuschauern stattfinden können.

Ein extrem schwieriges Auftaktprogramm erwischte der FC Augsburg. Nach dem Start bei Union Berlin ist Dortmund der erste Heimgegner für das Team von Trainer Heiko Herrlich. Danach folgen die Partien in Wolfsburg und daheim gegen Champions-League-Teilnehmer RB Leipzig.

"Wir freuen uns auf die neue Spielzeit und werden die Vorbereitung nutzen, um uns bestmöglich auf das knackige Auftaktprogramm vorzubereiten", kommentierte FCA-Trainer Herrlich: "Es ist klar, dass wir von Beginn an da sein wollen, um erfolgreich in die Saison zu starten." Das erste Derby gegen die Bayern findet zum Hinrundenabschluss am 19./20. Januar 2021 in Augsburg statt.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: