Winterhotels in Österreich:Wellness und Pilzesammeln gegen den Stress

Lesezeit: 6 min

Klar, einen Infinity-Pool mit Ausblick gibt es im Hotel Bergfried auch. Das ganze Tuxertal ist ein Wallfahrtsort für Wellnessfreunde. (Foto: Rudi Wyhlidal)

Hirschbutterschnitzel und Marillenröster am Waldrand mit Blick auf die Karnischen Alpen - oder ein Wellnesstempel im Gletschergebiet Tuxertal: Diese Hotels in Tirol und Kärnten bieten gutes Essen, eine wunderbare Landschaft und viel Entspannung.

Von Dominik Prantl und Stephanie Schmidt

Bergfried im Tuxertal: Friede den Palästen

Am Ende des Besuchs sagt Franz Stock: "Wir müssen unbedingt noch in die Bergfriedalm." Zur Bergfriedalm geht es nicht hinauf auf den Berg, sondern mit dem Aufzug von der Rezeption hinab, vorbei an den Kinderpools und der Sauna-, Spa- und Beauty-Welt, hinab auf die Ebene von Bennis Sport Shop und Yoga-Studio. Ja, nickt man beifällig, beim Eintritt durch die Tür, sehr urig, schön auf alte Tiroler Stuben gemacht, diese Bergfriedalm. Das will Franz Stock dann schon schnell korrigieren. "Die ist so alt. 400 Jahre." Sie ist das Herz des Hotels Bergfried.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusWinterhotels in Italien
:Aufwärmen in Südtirol

Steile Bergbauernwiesen und Infinity-Pool, Wüstensand-Peeling, Zirbenholz-Massage und ein Blick ins Tal hinaus in die Dreitausender der Ortler-Gruppe: Diese Hotels in Südtirol bieten Erholung und Wellness. Und auch die Lifte und Loipen sind nicht weit.

Von Monika Maier-Albang

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: