Nachhaltigkeit:Vom Schrott zum E-Bike

Lesezeit: 5 min

Die alten Tretlager werden durch einen Motor ersetzt. (Foto: Steve Przybilla)

Was andere wegwerfen, erweckt Hans Leitgeb zu neuem Leben: Der Österreicher baut alte Fahrräder zu E-Bikes um. Seine Unikate sind sehr gefragt .

Von Steve Przybilla

Mit dem "Müll-Rad" fing alles an. Als Hans Leitgeb vor fünf Jahren zum Wertstoffhof fuhr, um Pappe zu entsorgen, bemerkte er die vielen herrenlosen Zweiräder, die dort auf ihre Verschrottung warteten. "Ein Radl ist mir besonders ins Auge gefallen", sagt der 62-jährige Österreicher, der im Dorf Pöttsching südlich von Wien lebt. "Der Sattel fehlte, die Reifen waren platt und die Kette kaputt. Aber der Rahmen war tadellos." Also fackelte Leitgeb nicht lange. Er entsorgte seine Pappe, schnappte sich das Müll-Rad und nahm es mit nach Hause. "Auf dem Land geht so was noch", erklärt er und grinst.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusLastenräder im Vergleich
:Kleine Bikes, große Last

Das Tern Quick Haul und das Metz E-Packr sind zwei kompakte Cargobikes für den alltäglichen Einsatz. Welches schlägt sich besser? Ein Vergleich.

Von Marco Völklein

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: