Retro-E-Bike Ruffian

Die Harley für Radler

Das Ruffian sieht aus wie ein Motorrad und ist auch genauso unpraktisch. Es ist schwer, unhandlich und passt in keinen Fahrradständer. Trotzdem macht das Fahren so viel Spaß wie mit keinem anderen Rad.

Von Felix Reek

Englischer Garten

Elektroradfahrer bei Auffahrunfall verletzt

Ein angetrunkener Mann ist mit seinem Pedelec im Englischen Garten gegen ein anderes Elektrorad gefahren. Der 49-Jährige verletzte sich dabei am Kopf.

Eine Frau mit Fahrradhelm hebt das E-Bike-Rennrad Wilier Cento 1 Hybrid SL in die Höhe. 9 Bilder
Trends der Eurobike 2018

Vernetzt auf dem Fahrrad

Auf der Eurobike-Messe müssen die Neuheiten viel transportieren können - oder einen Elektromotor haben. Und die Digitalisierung kommt nun auch bei den Radlern an.

Von Felix Reek

10 Bilder
Bike-Trends

Was Fahrräder jetzt alles können

Auf der Messe Eurobike zeigen Start-ups neue Ideen - vom maßgeschneiderten Holzrad bis zum Navigationsgerät im Lenker.

Von Felix Reek

E-Bike Pedelec Fahrrad mit Elektroantrieb Risiken Straßenverkehr
Neues Programm

Stadt fördert Elektro-Fahrräder

Anreiz für den Klimaschutz: Wolfratshausen zahlt Käufern von Pedelecs bis zur Hälfte des Anschaffungspreises zurück.

Von Konstantin Kaip

Tern GSD Lastenrad-Pedelec
Transport-Fahrrad im Test

Der Pick-up unter den Fahrrädern

Das Tern GSD schließt die Lücke zwischen Pedelec und Lastenrad, dank Elektromotor kann es viele Autofahrten ersetzen. Doch wenn es dicht wird im Verkehr, ist Vorsicht angebracht.

Von Thomas Hummel

Blofl nicht absteigen:âÄ Radfahren tut auch im hohen Alter noch gut
E-Bikes und Pedelecs

"Viele Senioren sind der Geschwindigkeit nicht gewachsen"

Mit Pedelecs sind Radler bei kleinem Kraftaufwand schnell unterwegs. Unfallexperte Siegfried Brockmann erklärt, warum das gefährlich sein kann.

Interview von Frederik Eikmanns

8 Bilder
Fahrradtrends 2018

Ein bisschen was Elektrisches geht immer

Auch in dieser Fahrradsaison kommt kaum ein Bike ohne Elektro-Motor aus. Manche können sogar ein Auto ersetzen.

Von Felix Reek

E-Bike in Reparatur
Ratgeber Pedelec
E-Bike

Elektrofahrrad ist nicht gleich Elektrofahrrad

Was Pedelec und E-Bike unterscheidet - und warum Sie auf keinen Fall Ihr Fahrrad selbst nachrüsten sollten.

Ein Geschäftsmann düst mit seinem Pedelec durch München.
Dienstfahrrad

So überzeugen Sie den Chef vom Dienstfahrrad

Fahrrad fahren macht glücklich und gesund. Deshalb sind Arbeitgeber immer häufiger bereit, ein Dienstrad zur Verfügung zu stellen.

Von Daniel Pöhler, Finanztip

Ratgeber Pedelec
Pedelecs

Wie gefährlich ist das Fahren mit einem E-Bike?

Dank Elektromotor und Akku ermöglichen Pedelecs kraftsparendes Fahrradfahren auch über weitere Strecken. Doch die richtige Handhabung will geübt sein: Viel schneller als gedacht kann der E-Bike-Fahrer in brenzlige Verkehrssituationen geraten. Tipps zu Selbstkontrolle und Fahrweise

Von Florian Maier

E-Bike Pedelec Elektrofahrrad Fahrtechnik Video
Ratgeber Pedelec
E-Bikes

Worauf muss ich achten, wenn ich mit einem Elektrofahrrad fahre?

Das Fahrverhalten eines E-Bikes unterscheidet sich im Vergleich zum herkömmlichen Fahrrad. Das sollten Sie bei der Fahrt mit Pedelecs beachten.

Von Florian Maier

Ratgeber Pedelec
Pedelec

Welche Reichweite hat der Akku beim E-Bike?

Der Akku ist das Herzstück eines jeden E-Bikes. Doch welche Distanz lässt sich damit überhaupt zurücklegen und wie sieht es mit der Lebensdauer aus? Das Wichtigste zu Pedelec-Akkus.

Von Florian Maier

Ratgeber Pedelec
Pedelecs

Wie wird ein Elektrofahrrad angetrieben?

Egal, wo der Motor beim Elektrofahrrad sitzt: Die Zusatzpower bringt Radler schneller und entspannter ans Ziel. Jede Antriebsart hat ihre Vor- und Nachteile - ein Überblick.

Ratgeber Pedelec
Pedelec

Worauf sollte ich beim Kauf eines Elektrofahrrads achten?

Fahrräder mit Elektromotor liegen schwer im Trend. Aber wieviel darf so ein E-Bike eigentlich kosten und was muss ich vor dem Kauf beachten?

Von Florian Maier

Ratgeber Pedelec
Kaufberatung

Welches E-Bike ist das richtige für mich?

Vom gemütlichen Pedelec mit tiefem Einstieg bis zum Profi-Bike mit Federung und 30 Gängen - es gibt viele verschiedene Typen von Elektrofahrrädern. Eine Entscheidungshilfe.

S-Pedelec

Teuer, unkomfortabel und der Radweg ist tabu

Die Deutschen greifen nur selten zum S-Pedelec. Sogar der Radfahrerverband ADFC ist gegen die bis zu 45 km/h schnellen Elektroräder. Ein Test der U-Serie von Flyer zeigt, warum die Skepsis groß ist.

Von Marco Völklein

Fahrrad Trekkingrad 9 Bilder
Fahrradtypen

Aufs richtige Rad setzen

Jetzt ist die Zeit, ein neues Fahrrad zu kaufen. Auf dem Markt stehen etliche Modelle zur Auswahl, vom alltagstauglichen Cityrad über das unverwüstliche Mountainbike bis zum Allrounder Trekkingrad. Die gängigsten Typen im Überblick.

Von Michael Neißendorfer

Pedelecs i:SY DrivE S8 ZR und i:SY DrivE Speed 45
Pedelec-Vergleichstest

Pedelec mit 25 oder 45 km/h: Womit lässt sich besser pendeln?

Unser Autor, ein begeisterter Rennradler, wagt den Selbstversuch mit Elektro-Fahrrädern. Warum ihm das schnellere Rad mehr Spaß macht - und er dennoch zum langsameren greifen würde.

Von Sebastian Herrmann

Eurobike 2016
E-Bikes

Teure Flitzer

Die schnellen Räder machen Spaß, doch man sollte sich über den Versicherungsschutz informieren. Die Regeln sind kompliziert.

Von Nina Nöthling, Köln

Mobil im Alter

Das richtige Zweirad für Senioren

Karlsfeld

Mobil im Alter

Pedelec von Ego Movement
Elektro-Fahrrad im Test

Schöner gleiten mit dem Pedelec

Fahrräder mit E-Motor sind entweder praktisch oder hübsch. Ego Movement beweist mit dem "White Knight", dass beides gleichzeitig geht. Für Raser ist es aber nichts.

Von Felix Reek

Altes Kino Geretsried

Pedelec statt Popcorn

Der Wolfratshauser Fahrradhändler Oswald übernimmt das alte Geretsrieder Kino - um eine Test- und Verleihstation für E-Bikes aufzubauen. Die Leinwände bleiben erhalten.

Von Lea Utz

test 7/2016: Elektrofahrräder im Test bei Stiftung Warentest
Stiftung Warentest

Das Pedelec von Aldi ist "mangelhaft"

15 Fahrräder mit Elektromotor prüft Stiftung Warentest, ein Drittel fällt komplett durch. Nicht nur die billigen Modelle zeigen erhebliche Mängel.