Venezuela und USA:Alles auf Anfang

Lesezeit: 3 min

Venezolaner vor ihrer Botschaft im peruanischen Lima. Sie protestieren mit ihren ID-Karten gegen bürokratische Hürden bei der Registrierung zur Wahl. (Foto: Martin Mejia/AP)

Kurze Zeit hatte es so ausgesehen, als würde sich das Regime in Caracas politisch öffnen. Doch nun kehrt die Repression im Land zurück - und die USA reaktivieren die Sanktionen.

Von Christoph Gurk, Buenos Aires

Nicolás Maduro hat die ganze Sache vor ein paar Tagen so zusammengefasst: "Wenn du willst, will ich auch", sagte der venezolanische Machthaber. "Wenn du aber nicht willst, dann habe ich auch keine Lust." Klare Worte, die gerichtet waren an die USA und vor allem an US-Präsident Joe Biden. Dieser muss am Donnerstag entscheiden, ob die Sanktionen wieder eingesetzt werden, die Washington schon seit Jahren gegen Venezuela verhängt hat. Im Oktober waren sie probeweise ausgesetzt worden.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusIrans Verbündete
:Das Anti-USA-Netzwerk

Nicht nur im Nahen Osten hat Iran Verbündete: Warum das Mullah-Regime auch auf Unterstützung aus Lateinamerika und Nordkorea zählen kann.

Von Christoph Gurk und Thomas Hahn

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: