Klage in Straßburg:EU-Parlament legt sich mit von der Leyen an

Lesezeit: 3 min

EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen sieht einer Klage des Europäischen Parlaments entgegen, hinter der auch ihre eigene Partei steht. (Foto: FREDERICK FLORIN/AFP)

Der Europäische Gerichtshof soll klären, ob die Kommissionspräsidentin zehn Milliarden Euro für Ungarn freigeben durfte. Damit eskaliert der Streit über den Umgang mit Regierungschef Viktor Orbán.

Von Josef Kelnberger, Brüssel

Drei Monate vor der Europawahl eskaliert der Streit zwischen den Institutionen der Europäischen Union über den richtigen Umgang mit Ungarns Regierungschef Viktor Orbán. Der zuständige Rechtsausschuss des Europaparlaments brachte am Montagabend mit großer Mehrheit eine Klage gegen die EU-Kommission auf den Weg. Der Vorwurf: Die Brüsseler Behörde, Exekutive der EU, habe im Dezember zu Unrecht zehn Milliarden Euro für Ungarn freigegeben. Die Mittel waren wegen Rechtsstaatsverstößen der Regierung Orbán gesperrt worden. Nun soll der Europäische Gerichtshof die Freigabe für nichtig erklären.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusUS-Republikaner
:Make Trump Great Again

Die Republikaner mutieren zu einer Partei, die einem einzigen Mann und seinem Clan dient. Wer Widerworte gibt, wird kaltgestellt. Beim Umbau des Apparats spannt Donald Trump zwei Söhne und seine Schwiegertochter Lara ein.

Von Peter Burghardt

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: