Angela Merkel:Finale zwischen den Fronten

Lesezeit: 3 min

Angela Merkel auf dem Weg zur Fraktionssitzung von CDU und CSU. (Foto: imago images/Political-Moments)

Eigentlich wollte Bundeskanzlerin Angela Merkel in der Nachfolgefrage demonstrativ neutral bleiben. Zumindest ein schöner Vorsatz war das.

Von Stefan Braun, Berlin

Der Satz ist kurz und knapp und kennt keinerlei Fragezeichen. "Ich wollte, will und werde mich da heraushalten!", sagt Angela Merkel am Dienstagmittag auf die Frage, wie sehr sie sich in den zum veritablen Konflikt angewachsenen Wettstreit um die Kanzlerkandidatur der Union einmischen werde. Ein schöner Satz ist das. Schön klar. Noch schöner an ihm ist allerdings, dass Merkel etwas nicht gesagt hat. Sie hat nicht gesagt, dass sie sich auch zuletzt herausgehalten habe. Denn Letzteres lässt sich so ganz nicht behaupten. Allen Erklärungen und persönlichen Überzeugungen der Kanzlerin zum Trotz.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusMeinungKanzlerkandidatur
:Söder setzt die Union einem gewaltigen Risiko aus

Integer? Ja. Inspirierend? Nein. Markus Söders Bedenken gegen CDU-Chef Armin Laschet sind nachvollziehbar. Doch wie er sich jetzt widersetzt, spricht nicht für ihn.

Kommentar von Nico Fried

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: