Umfrage:Wie umweltbewusst sind die Deutschen?

Lesezeit: 4 min

Am Strand aufgesammelter Müll an der Ostseeküste. Deutsche betrachten Plastik in der Natur als größtes Umweltproblem. Die Umfrage fand allerdings vor der großen Hitzewelle statt. (Foto: Frank Waßerführer/Imago)

Eine neue Studie zeigt, dass sich mehr als 90 Prozent nachhaltiges Wirtschaften wünschen. Allerdings ist auch die Angst vor gesellschaftlichen Verwerfungen und sozialem Abstieg weit verbreitet. Die Erwartungen an den Staat sind groß.

Von Nicolas Richter, Berlin

Es ist erst wenige Wochen her, da stritt die Ampelkoalition erbittert über das sogenannte Heizungsgesetz. Auch viele Deutsche erfüllte das Projekt zum klimaneutralen Heizen mit Unbehagen: Denn einerseits sind viele mit dem Ziel einverstanden, fossile, klimaschädliche Brennstoffe hinter sich zu lassen. Andererseits fürchten viele die Kosten neuer Heiztechnologien wie etwa der Wärmepumpe. Dieses Dilemma zeigt sich auch in der neuen Umfrage zum "Umweltbewusstsein in Deutschland", die am Donnerstag von Umweltbundesamt und dem Bundesministerium für Umwelt veröffentlicht wurde.

Zur SZ-Startseite

SZ-Klimakolumne
:Unheimliche Rekorde

Noch immer sind die weltweiten Temperaturen in Luft und Wasser historisch hoch. Was aber ist nur in der Antarktis los?

Von Marlene Weiß

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: