Streit mit der Slowakei:Ein Zollproblem verzögert die Waffenhilfe für die Ukraine

Lesezeit: 4 min

Ukrainische Soldaten der 43. Artillerie-Brigade feuern Anfang Februar eine "Panzerhaubitze 2000" in der Nähe von Bachmut ab. (Foto: Marko Djurica/Reuters)

In der Ukraine eingesetzte Raketenwerfer müssen zur Reparatur 2000 Kilometer Umweg machen, weil ein deutsches Wartungszentrum in der Slowakei an der Bürokratie scheitert. Nun naht eine Lösung.

Von Georg Ismar und Georg Mascolo, Berlin

Manchmal hängt die Frage des Kriegsverlaufs an den ganz großen Fragen, etwa wann die versprochenen Kampfpanzer an die ukrainische Front rollen. Manchmal hängt die Frage aber auch an kleinen, erschreckend kleinen Fragen. An der Auslegung europäischer Zollvorschriften etwa.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusRuhrgebiet
:Die Renaissance des Panzerstahls

Vor nicht allzu langer Zeit stand die Friedrich-Wilhelms-Hütte vor der Insolvenz. Nun soll die Stahlgießerei das Material verstärkt produzieren, aus dem "Leopard" und "Puma" bestehen. Ein Rüstungskonzern plant sogar schon die Übernahme.

Von Georg Ismar (Text) und Friedrich Bungert (Fotos)

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: