Taurus:Eine Botschaft nach Moskau

Lesezeit: 4 min

Boris Pistorius in Berlin: "Werde niemanden meiner besten Offiziere Putins Spielen opfern." (Foto: Lisi Niesner/REUTERS)

Bundesverteidigungsminister Pistorius gibt sich in der Abhöraffäre betont gelassen. Putin könne Deutschland und den Westen nicht einfach so spalten.

Von Claus Hulverscheidt und Paul-Anton Krüger, Berlin

Boris Pistorius gibt sich demonstrativ gelassen. "Wir fliegen jetzt", sagt der Bundesverteidigungsminister zum Abschluss seiner kurzfristig anberaumten Pressekonferenz am Dienstagmorgen zum "aktuellen Sachstand im Abhörfall". Gut 20 Minuten hat sich der SPD-Politiker Zeit genommen, bevor er wie geplant nach Schweden, Norwegen und Finnland aufbricht, wo er sich unter anderem ein Bild machen will von deren Wehrpflichtmodellen.

Zur SZ-Startseite

SZ Plus"Taurus"-Debatte
:Nur nicht die Kontrolle verlieren

Der Kanzler hat sein Nein zu "Taurus"-Lieferungen an die Ukraine damit begründet, dass ihr Einsatz ohne Zutun deutscher Soldaten nicht möglich sei. Hat er die Öffentlichkeit in die Irre geführt? Das abgehörte Gespräch der Bundeswehr-Offiziere gibt darüber Aufschluss.

Von Paul-Anton Krüger

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: