SZ Espresso:Der Tag kompakt - die Übersicht für Eilige

Lesezeit: 2 min

Immer wieder streikten die Bediensteten der Länder für einen neuen Tarifvertrag. (Foto: dpa)

Was heute wichtig war - und was Sie auf SZ.de am meisten interessiert hat.

Von Eva Casper

Der Tag kompakt

Acht Prozent mehr Gehalt im öffentlichen Dienst. Darauf haben sich die Gewerkschaften mit der "Tarifgemeinschaft deutscher Länder" geeinigt. Die Gehaltserhöhung wird stufenweise verteilt über einen Zeitraum von 33 Monaten. Der Tarifabschluss wird auch Einflüsse auf das Gehalt von Beamten und Pensionären haben. Warum das Abkommen ein Zeichen für einen Machtwechsel ist, kommentiert Detlef Esslinger.

EXKLUSIV Dschihadisten sollen deutschen Pass verlieren. Wer für die Terrormiliz IS in den Kampf zieht, soll künftig ausgebürgert werden können. Drei Bedingungen sollen dafür gelten. Rückwirkend soll die Regel aber nicht greifen, berichten Georg Mascolo und Ronen Steinke.

Orbán will neuen Ministerrat für EU-Migrationsfragen. Der ungarische Ministerpräsident will für die Schengen-Zone ein Gremium der Innenminister schaffen. Kritiker in der EVP bezeichnet Orbán als "nützliche Idioten" - und kündigt eine neue Anti-EU-Plakatkampagne an.

Paketdienste sollen für Subunternehmen haften. Bundesarbeitsminister Heil will per Gesetz gegen Missstände in der hart umkämpften Paketbranche vorgehen. Betrügt der Subunternehmer beim Mindestlohn, sollen künftig die großen Paketlieferanten haften und die Sozialabgaben nachzahlen.

Umweltministerin Schulze will Abschuss von Wölfen erleichtern. Ein Wolf soll demnach künftig bereits dann geschossen werden dürfen, wenn er "ernste landwirtschaftliche Schäden" verursacht. Außerdem soll ein Fütterungsverbot eingeführt werden.

Kabarettist Werner Schneyder ist tot. Der Satiriker ist im Alter von 82 Jahren in seiner Wiener Wohnung gestorben. Er war bekannt für gemeinsame Auftritte mit Dieter Hildebrandt und seine Einsätze als Boxkommentator. Ein Nachruf von Willi Winkler

3 aus 24 - Meistempfohlen heute

Leben in Angst vor dem Amt. Soll man Arbeitslose unter 25 Jahren besonders streng sanktionieren? Darüber streitet die Politik. Betroffene erzählen von Demütigungen und ständigem Druck. Von Bernadette Mittermeier

Ausschlafen? Lieber nicht. Wer sein Schlafdefizit an geruhsamen Wochenenden nachholen will, tut seinem Körper keinen Gefallen. Warum unregelmäßige Schlafzeiten zusätzlichen Stress bedeuten können. Von Werner Bartens

Es ist blauäugig, Amazon sensible Daten anzuvertrauen. Die Bundespolizei speichert Aufnahmen von Bodycams auf Servern des US-Unternehmens. Die Begründung dafür: Es sei halt günstiger. Das ist schwach. Kommentar von Ronen Steinke

SZ-Leser diskutieren​

Ihre Meinung zur "Lex Wolf": Leser carefull findet die "Hysterie der Bauern" unangebracht: "Wenn die paar Wölfe im Jahr 200 Schafe reißen, dann kostet uns das 100 000 € an Schadenersatz. Bei den Milliarden Agrarhilfen ist das ein Thema für die Portokasse." K.S.T. hingegen findet, dass es "100 Jahre auch ohne Wolf ging". Bernd Becker wünscht sich einen Schutz der Nutztiere, aber ohne Wölfe "hierzulande erneut auszurotten". Diskutieren Sie mit uns.

© SZ.de - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: