Deutsch-italienische Beziehungen:Olaf Scholz trifft Giorgia Meloni in Rom

Lesezeit: 3 min

Olaf Scholz trifft Giorgia Meloni erstmals in Rom, hat sie aber schon mehrfach zuvor gesprochen, hier beim G-20-Gipfel auf Bali. (Foto: Kay Nietfeld/dpa)

Der erste Besuch des Bundeskanzlers bei der italienischen Regierungschefin soll helfen, das Migrationsthema auf europäischer Ebene voranzubringen.

Von Marc Beise und Daniel Brössler, Rom, Berlin

Seit dem 22. Oktober 2022 ist Giorgia Meloni italienische Regierungschefin - immerhin schon mehr als sieben Monate. Aber noch haben sich nicht viele deutsche Regierungsmitglieder in Rom blicken lassen, um der Neuen ihre Aufwartung zu machen. Das hat damit zu tun, dass es angesichts der Weltkonflikte wichtigere Baustellen als das deutsch-italienische Verhältnis gibt und man sich in kurzen Abständen auch bei internationalen Konferenzen und Gipfeln sieht.

Zur SZ-Startseite

Migration
:Innenministerin Faeser gerät in der Asylpolitik zwischen die Fronten

Die EU-Staaten ringen bis zur letzten Minute um eine gemeinsame Asylpolitik. Die deutsche Regierung hat Mühe, ihre Position zu behaupten. Gelingt die Einigung am Donnerstag?

Von Markus Balser und Josef Kelnberger

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: