Das Politische Buch:Die wichtigsten Bücher des Jahres

Lesezeit: 10 min

Der Mann, der die politische Agenda und die Analysen auf dem Buchmarkt 2022 bestimmte: Wladimir Putin im März bei einer Telefonkonferenz mit seinen Regionalfürsten. (Foto: Mikhail Klementyev/AFP)

Die Top 20 der Redaktion "Das Politische Buch" zeigt, welche Bücher zum Russland-Ukraine-Krieg aus der Masse hervorstechen. Und gibt Aufschluss über weitere Spitzentitel im Krisenjahr 2022.

Von Robert Probst

Ein ereignis- und krisenreiches Jahr geht zu Ende. Und ein Kriegsjahr. Seit dem 24. Februar und Wladimir Putins Angriff auf die Ukraine ist vieles anders in Europa und in der Welt und auf dem Buchmarkt. Der Wunsch nach Erklärungen und Analysen von Russlands Politik hatte Hochkonjunktur - einiges war schon vorbereitet gewesen, vieles andere wurde schnell aktualisiert oder ganz neu auf dem Markt geworfen. Kaum ein Buch, das seit dem Sommer auf den Markt gekommen ist, kam ohne ein paar Sätze zum neuen Krieg in Europa aus. Da fiel es noch schwerer als in anderen Jahren, den Überblick zu behalten. Außerdem gab es natürlich eine Menge anderer Werke zu anderen Themen, die große Beachtung verdient haben, etwa die gefährdete Demokratie in den USA, der Missbrauch in der katholischen Kirche, das Zusammenleben mit den Migranten. Und, ach ja, einen neuen Kanzler gibt es ja auch. Die Redaktion der Seite "Das Politische Buch" hat nun die wichtigsten und besten Bücher noch einmal herausgesucht und mit einer durchaus subjektiven Rangfolge versehen. Die ausführlichen Rezensionen sind jeweils am Ende des Textes verlinkt.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusNiall Ferguson
:"Putin würde der Einsatz von Atomwaffen nicht helfen"

Der Historiker Niall Ferguson hat eine Kulturgeschichte der Katastrophen geschrieben. Ein Gespräch über die Lust am Untergang, das Versagen des Westens in der Ukraine-Politik und die Diskussionen mit seiner Frau, der Islamkritikerin Ayaan Hirsi Ali.

Interview von Christian Mayer und Julia Rothhaas

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: