Demokratie:Harte Zeiten für die politische Bildung

Lesezeit: 4 min

(Foto: iStock/Getty Images; Collage:SZ)

In die politische Erziehung wird in Deutschland viel staatliches Geld investiert. Zugleich schwindet das Vertrauen ins Gemeinwesen, radikale Parteien haben Zulauf. Werden die Mittel falsch eingesetzt?

Von Johan Schloemann

Hätte Hubert Aiwanger als Schüler einfach besser aufpassen müssen - und dann wäre es nicht dazu gekommen, dass er ein rechtsradikales Flugblatt mit Auschwitz-Witzen bei sich führte? Und begann mit dem Referat über den Nationalsozialismus, das der heutige bayerische Wirtschaftsminister damals zur Strafe halten sollte, ein Läuterungsprozess?

Zur SZ-Startseite

MeinungErinnerungskultur
:Jahrzehnt der Widersprüche

Aufklärung über den Nationalsozialismus hatte in der Bundesrepublik immer schon mit Geschichtsverfälschern zu kämpfen. Auch in den Achtzigerjahren, als in Niederbayern ein antisemitisches Flugblatt in der Tasche eines Schülers gefunden wurde.

Kolumne von Norbert Frei

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: