Öffentlicher Nahverkehr:"Lasst uns weiterfahren!"

Lesezeit: 3 min

Ob an der Rheinbahn-Haltestelle Graf-Adolf-Platz in Düsseldorf oder anderswo: Der ÖPNV soll günstig bleiben, fordern die Grünen. (Foto: Michael Gstettenbauer/Imago)

Ein Billigticket für alle statt teure Dienstwagen für wenige: NRW-Verkehrsminister Oliver Krischer will, dass Busse und Bahnen dauerhaft preiswert bleiben. Dafür legt er sich mit Finanzminister Christian Lindner an.

Interview von Christian Wernicke, Düsseldorf

Erst sieben Wochen ist Oliver Krischer Minister für Umwelt und Verkehr in Nordrhein-Westfalen. In Ruhe einarbeiten wollte sich der Grüne, aber er steckt schon mittendrin: Braunkohleproteste, Niedrigwasser im Rhein. Und nun der Zank ums Neun-Euro-Ticket. Dazu redet Krischer gern Klartext - und das nicht nur als Vertreter seines Bundeslandes.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusVerkehr
:Was kommt nach dem Neun-Euro-Ticket?

Ende August läuft das Angebot aus. Die Länder wollen ein schnelles Nachfolgemodell - und dafür möglichst viel Geld vom Bund. Doch Volker Wissing und Christian Lindner bremsen.

Von Max Ferstl, Iris Mayer und Christian Wernicke

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: