Corona-Affären:Nüßleins Einsatz für ein angebliches Corona-Wundermittel

Lesezeit: 4 min

"Der Wirkstoff scheint mir wirklich vielversprechend zu sein": Der damalige CSU-Bundestagsabgeordnete Georg Nüßlein in einer Mail an Gesundheitsminister Jens Spahn (CDU). (Foto: Florian Gärtner/picture alliance/photothek)

Nach der Maskenaffäre nun noch ein Medikamentenskandal? Der damalige CSU-Politiker Georg Nüßlein setzte sich bei Gesundheitsminister Spahn ungewöhnlich vehement für einen vermeintlichen Wirkstoff gegen Covid-19 ein.

Von Klaus Ott

Am 11. Februar 2021, kurz vor dem Beginn der Maskenaffäre und dem Ende seiner politischen Laufbahn, schickte der damalige CSU-Bundestagsabgeordnete Georg Nüßlein zu später Stunde eine kurze Mail mit langen Anhängen an Bundesgesundheitsminister Jens Spahn. "Lieber Jens", schrieb Nüßlein um 22.30 Uhr, wie gerade telefonisch besprochen sende er anbei drei Unterlagen. Eine davon war ein Optionsvertrag zwischen der Bundesrepublik und einer Pharmafirma aus Hessen für ein Medikament gegen Covid-19, also zur Bekämpfung der Corona-Pandemie.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusAngela Merkel im Abschiedsinterview
:"Jetzt beginnt eine neue Zeit"

Abschied nach 16 Jahren an der Macht: In ihrem letzten Gespräch mit der "Süddeutschen Zeitung" als Kanzlerin sprach Angela Merkel über ihr Verhältnis zur CDU, die Bilanz ihrer Klimapolitik, die Fehler in der Corona-Bekämpfung - und sie verriet, wo ihre Blazer landen.

Interview von Cerstin Gammelin, Nico Fried und Wolfgang Krach, Fotos: Regina Schmeken

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: