Midterms 2022:Rotes Florida und blaue Hoffnungen

Lesezeit: 3 min

Ein Wahlhelfer überreicht einer Person, die einen Stimmzettel ausgefüllt hat, einen "Ich habe gewählt"-Aufkleber. (Foto: Rogelio V. Solis/dpa)

Nach den ersten Auszählungen scheint es für die Demokraten nicht so schlimm zu laufen wie befürchtet und für die Republikaner nicht so gut wie vorhergesagt. Doch selbst kleine Verschiebungen können bei dieser Wahl große Auswirkungen haben.

Von Peter Burghardt, Washington

Mit Ron DeSantis ging es an diesem Dienstag los bei den US-Zwischenwahlen, die Amerika verändern könnten. Die Wahllokale in Florida hatten gerade erst geschlossen, da wurde schon bekannt, dass der republikanische Gouverneur haushoch gewonnen und sein Amt verteidigt haben sollte. Das war keine Randnotiz inmitten all der Wahlduelle, zumal DeSantis Interesse an der amerikanischen Präsidentschaft nachgesagt wird. Sein klarer Sieg gilt als starkes Zeichen, ehe der Parteikollege Donald Trump seine Kandidatur für 2024 bekannt geben dürfte. Kommende Woche soll es so weit sein in Trumps Palast Mar-a-Lago, ebenfalls Florida.

Zur SZ-Startseite

Liveblog zu den US-Midterms
:Kapitol-Stürmer ins Parlament gewählt

In Wisconsin holt Derrick Van Orden einen Sitz im Repräsentantenhaus - er war im Januar 2021 dabei, als Trump-Anhänger das Kapitol besetzten. Mehrere Republikaner drängen den Ex-Präsidenten, eine neuerliche Kandidatur nicht zu verkünden. Alle Entwicklungen im Liveblog.

Von SZ-Autoren

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: