Markus Söder im Interview"Man versucht, die CSU in ihrer Existenz zu erschüttern"

Lesezeit: 8 Min.

"Wer Bayern schwächt, schadet Deutschland": Ministerpräsident Markus Söder (CSU) strotzt gerade einmal mehr vor Selbstbewusstsein.
"Wer Bayern schwächt, schadet Deutschland": Ministerpräsident Markus Söder (CSU) strotzt gerade einmal mehr vor Selbstbewusstsein. Alessandra Schellnegger

Warum Markus Söder findet, dass die Ampelkoalition die Wahlrechtsreform nicht nachbessern, sondern ganz zurücknehmen sollte, was ihn gerade an den Grünen so stört und wieso Bayern nun einmal erwiesenermaßen besser sei als der Rest der Republik.

Interview von Stefan Kornelius, Katharina Riehl und Robert Roßmann

SZ bei Google bevorzugen

Vor einer Woche hat die Ampelkoalition im Bundestag ein neues Wahlrecht durchgesetzt, das sich nachteilig für die Linke und die CSU auswirken könnte. Die Empörung in beiden Parteien ist groß. Für Ministerpräsident Markus Söder könnte der Streit andererseits zu keinem besseren Zeitpunkt kommen, denn in Bayern ist Wahlkampf. Zum Interview lädt er Mitte der Woche in die Staatskanzlei in München.

Zur SZ-Startseite

MeinungWahlrechtsreform
:Die Ampelkoalition hat's versemmelt

SZ PlusKommentar von Robert Roßmann
Portrait undefined Robert Roßmann

Lesen Sie mehr zum Thema

  • Medizin, Gesundheit & Soziales
  • Tech. Entwicklung & Konstruktion
  • Consulting & Beratung
  • Marketing, PR & Werbung
  • Fahrzeugbau & Zulieferer
  • IT/TK Softwareentwicklung
  • Tech. Management & Projektplanung
  • Vertrieb, Verkauf & Handel
  • Forschung & Entwicklung
Jetzt entdecken

Exklusive Gutscheine für SZ-Abonnenten: