Bundestagswahl:Die Linke und ihre Bedingungen für Rot-Grün-Rot

Lesezeit: 3 min

"Mit der FDP hätte die SPD deutlich größere Probleme als mit uns": Janine Wissler will nichts ausschließen. (Foto: imago images/Rüdiger Wölk)

Es könnte reichen für ein Linksbündnis bei der Bundestagswahl. An der Basis der Linken sind viele skeptisch. Doch mittlerweile zeigt sich auch die einstige Chefskeptikerin offen, Spitzenkandidatin Janine Wissler. Und nun?

Von Gianna Niewel, Frankfurt

Als Janine Wissler vor anderthalb Wochen am Börsenplatz in Frankfurt ankommt, stehen dort Bulle und Bär und außerdem Dietmar Bartsch. Eine Gruppe Aktivistinnen und Aktivisten hängt den Skulpturen Schilder um: "Wieso steigt dein Aktienkurs in die Höhe?" - "Weil ich mit Leerstand spekuliere." Dem Bullen binden sie außerdem rote Luftballons an die Hörner, und als die beiden Spitzenkandidierenden der Linken sich für Fotos aufstellen, fliegen die Luftballons nach oben.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusTriell der Kanzlerkandidaten
:Die Gefahr der roten Soße

Nach dem zweiten TV-Treff von Baerbock, Laschet und Scholz gibt's Currywurst vom Pappteller. Wird der Kandidat der SPD sie unfallfrei verspeisen? Eine wichtige Frage für das Triell-Fazit.

Von Nico Fried

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: