"Letzte Generation":Staatsanwälte zweifeln an Einstufung als "kriminelle Vereinigung"

Lesezeit: 3 min

Da betrachtete die Münchner Generalstaatsanwaltschaft die Aktivisten bereits als "kriminelle Vereinigung": Demo der "Letzten Generation" auf dem Münchner Karlsplatz im Dezember 2022. (Foto: Leonhard Simon)

Münchens Generalstaatsanwaltschaft geht hart gegen die Klimaaktivisten vor. Zur Einschätzung als "kriminelle Vereinigung" gibt es bei anderen Staatsanwaltschaften aber rechtliche Bedenken, wie interne Schreiben zeigen.

Von Ronen Steinke, Berlin

Razzien in Privatwohnungen, Telefonüberwachung, mitgelesene E-Mails und Chats: Die Maßnahmen, mit denen bayerische Ermittler gegen die Klimaprotestgruppe " Letzte Generation" vorgehen, basieren alle auf dem Vorwurf, sie sei eine "kriminelle Vereinigung". Doch an diesem Vorwurf gibt es Zweifel. Einige Ermittlungsbehörden, auch in Bayern, haben in den vergangenen Monaten intern gewarnt, dass dies rechtlich nicht haltbar sei. Das ergibt sich aus Schriftwechseln, die der Süddeutschen Zeitung vorliegen.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusMeinungKlimaprotest
:Die Klimakleber sind keine kriminelle Vereinigung

Die Aktionen der "Letzten Generation" mögen manchen nerven und manchmal die Grenze zum Strafbaren überschreiten. Aber deswegen stehen die Aktivisten noch lange nicht auf einer Stufe mit Schleuserringen und Drogenkartellen.

Kommentar von Wolfgang Janisch

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: