Letzte Generation:Mit der Wut der Verzweiflung

Lesezeit: 5 min

Können auch konventionelle Demonstrationsformen: Protestmarsch der "Letzten Generation" am Donnerstag. Von kommender Woche an wollen sie die Hauptstadt dann "flächendeckend" lahmlegen. (Foto: Christian Mang/Reuters)

Dutzende Menschen riskieren für die "Letzte Generation" und ihren Klimaprotest Ausbildung, Arbeit, Freiheit. Gerade wieder zu besichtigen in Berlin. Was treibt sie an? Und wo soll das noch hinführen?

Von Christoph Koopmann, Berlin

Vielleicht ist es eine Art Verzweiflungsakt, was die Aktivistinnen und Aktivisten mit durchaus großer Werbetrommel angekündigt haben: Berlin zum Stillstand bringen, um es der Bundesregierung und dem Land noch mal zu zeigen. Das hat die "Letzte Generation" sich vorgenommen für die nächste Zeit. In dieser Woche sind die Aktionstage gestartet, mit ersten "Protestmärschen", hinter denen wieder mal Autofahrer schwer angenervt stecken blieben. Viele weitere der üblichen Klebeaktionen sind zu erwarten, wenn der Protest die Hauptstadt von der kommenden Woche an außer Gefecht setzen soll.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusMeinungKlima
:Protestieren erlaubt, Selbstjustiz noch nicht

Die Klimaziele, die Deutschland verfehlen wird, sind geltendes Recht - doch die Bundesregierung ignoriert ihre Verpflichtungen. Rechtsbrüche aus Protest sind aber nicht gestattet. Bislang.

Von Ronen Steinke

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: