Klimawandel:Justitia soll die Welt retten

Lesezeit: 5 min

Bergführer Saúl Luciano Lliuya steht vor dem fast eisfreien Churup-Gletscher in den nördlichen Anden Perus. Die Gletscherschmelze infolge der Erwärmung ist in der Region massiv. (Foto: Cris Bouroncle/AFP)

Ein fulminanter Beschluss des Bundesverfassungsgerichts vom Frühjahr hat gezeigt: Auch Gerichte reden beim Kampf gegen die Erderhitzung mit. Weltweit häufen sich die Klagen gegen Staaten und Unternehmen - eine wird entscheidend sein.

Von Wolfgang Janisch, Karlsruhe

Die kommende Regierung, darauf jedenfalls deuten die Versprechen aus dem Wahlkampf hin, wird den Klimaschutz deutlich stärker als bisher zur Sache der Politik machen. Parallel dazu wird sich aber ein Trend fortsetzen, dessen Anfänge vor ein paar Jahren noch belächelt wurden: Der Klimaschutz ist inzwischen auch eine Aufgabe der Justiz. Der fulminante Beschluss des Bundesverfassungsgerichts vom Frühjahr hat letzte Zweifel daran beseitigt, dass auch die Gerichte bei der Rettung der Welt ein wichtiges Wort mitzureden haben.

Zur SZ-Startseite

Klimakrise
:Der SZ-Klimamonitor

Wie der Mensch die Erde zerstört - und wie wir sie noch retten können: die wichtigsten Daten und Hintergründe zur größten Krise der Welt.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: