Das Politische Buch:Fingerabdruck des Klimawandels

Lesezeit: 3 min

Ein Einstieg in den Ausstieg aus fossilen Energien? Bei der Klimakonferenz im Dezember gab es weitere kleine Schritte, aber den Demonstranten ist das nicht genug. (Foto: Giuseppe Cacace/AFP)

Die globale Erwärmung ist eine Folge von Kolonialismus und Ungleichheit, argumentiert die Physikerin Friederike Otto im Buch "Klimaungerechtigkeit". Eine These, die neue Lösungen aufzeigt.

Rezension von Christoph von Eichhorn

"Es gab mehrere Tage, an denen ich mich nicht erinnern konnte, was ich getan hatte, ich lag einfach auf dem Boden und konnte nicht aufstehen."

Zur SZ-Startseite

SZ PlusFriederike Otto
:"Der Klimawandel setzt fundamentale Menschenrechte außer Kraft"

Die Physikerin Friederike Otto berechnet den Anteil des Klimawandels an Extremwetter-Ereignissen und zeigt auf, wie sehr diese die Ärmsten treffen. Ein Gespräch über Ruhm, Hilflosigkeit und die Arroganz des globalen Nordens.

Interview von Tanja Rest und Vera Schroeder

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: