Hitzeschutz:Sommer, Sonne, Hitzealarm

Lesezeit: 3 min

Früher als sonst: In Spanien tritt der Hitzeplan normalerweise Anfang Juni in Kraft; in diesem Jahr wurde er bereits im Mai aktiviert - Menschen kühlen sich in Madrid in einem Springbrunnen ab. (Foto: Manu Fernandez/AP)

Ein Dürrekommissar, Sonnenmilch für alle, Wasserbestäuber in den Städten - welche Ideen Deutschlands Nachbarländer entwickeln, um den Folgen steigender Temperaturen vor allem in den Sommermonaten zu begegnen.

Von Marc Beise, Viktoria Großmann, Karin Janker, Thomas Kirchner, Alexander Mühlauer und Isabel Pfaff

Frankreich ist eines der großen Vorbilder für die Hitzeplanungen von Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach. Doch wie sieht es in anderen Nachbarländern Deutschlands aus? Ist das Problem ebenfalls erkannt? Was wird getan?

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: