G-7-Gipfel:Hiroshima lässt sich nicht beirren

Lesezeit: 4 min

Überlieferer Toshiaki Amazaki im Friedenspark von Hiroshima. Er gibt das Wissen der Überlebenden des Atombombenabwurfs weiter. Im Hintergrund die sogenannte Atombomben-Kuppel. (Foto: Thomas Hahn)

Auch 78 Jahre nach dem Atombombenabwurf lebt in Japans Friedenshauptstadt das Bekenntnis zu einer Welt ohne Nuklearwaffen. Jetzt kommt der G-7-Gipfel. Eine Chance in unruhigen Zeiten.

Von Thomas Hahn, Hiroshima

Toshiaki Amazaki glaubt an die Kraft Hiroshimas, mehr noch: Er kennt sie, er kann sie bezeugen. Seit 70 Jahren lebt der 81-jährige Rentner in der japanischen Stadt zwischen Seto-Binnenmeer und Chugoku-Bergen, auf die am Morgen des 6. August 1945 die erste Atombombe der Welt fiel.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusG-7-Außenminister in Japan
:"China böswillig verleumdet und verunglimpft"

Beim Treffen der G-7-Außenminister dreht sich fast alles um Chinas Rolle in der Welt. Die Runde verständigt sich auf einen verbindlicheren Ton und deutliche Kritik. Die Reaktionen aus China fallen heftig aus.

Von Paul-Anton Krüger

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: