Heizungsgesetz:In Trippelschritten zur Einigung

Lesezeit: 4 min

Ab kommendem Jahr sollen neue Heizungen zu 65 Prozent mit erneuerbarer Energie betrieben werden - um die Details wird noch gerungen. (Foto: Armin Weigel/DPA)

Eine Woche nach dem Eklat um das Gebäudeenergiegesetz bemüht sich die Koalition um eine Einigung - und schwächt die Vorgaben nach und nach ab. Was heißt das für die Verbraucher?

Von Michael Bauchmüller, Berlin

Der Ton im Heizungsstreit wird zusehends versöhnlicher. Robert Habeck, der grüne Wirtschaftsminister, macht per Video Zugeständnisse, die FDP entdeckt darin konstruktive Vorschläge, und selbst das Gesetz über die kommunale Wärmeplanung hängt nicht mehr fest. Vieles spricht dafür, dass es doch noch etwas werden könnte mit dem umstrittenen Heizungsgesetz. Doch was bedeuten die Zugeständnisse für die Betroffenen, also Millionen deutsche Haushalte? Und was ist alles noch offen?

Zur SZ-Startseite

SZ PlusEnergiewende
:"Die Menschen tappen im Dunkeln"

Wärmepumpe, Wasserstoff, Fernwärme? Für deutsche Heizungen braucht es verschiedene Lösungen, findet Kerstin Andreae, die Chefin des Energieverbands BDEW. Sie verlangt Änderungen am Gesetzentwurf.

Interview von Michael Bauchmüller und Claus Hulverscheidt

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: