Gaspreisbremse:In der Kältekammer

Lesezeit: 11 min

Der Eichensaal des Wirtschaftsministeriums wirkt luxuriös, aber Hausherr Robert Habeck sparte offenbar bei der Kommission. Die Teilnehmer brauchten dicke Pullis. (Foto: Blumentritt /BMWK)

Sie haben gerechnet, gerungen, gestritten, sie haben in einem eiskalten Saal im Wirtschaftsministerium gefroren - und dann gesagt, wie der Gaspreis am gerechtesten gedeckelt werden könnte. Jetzt muss nur noch umgesetzt werden, was die Kommission da erarbeitet hat. Na dann.

Von Markus Balser, Bastian Brinkmann, Benedikt Peters und Roland Preuß, Berlin

Immerhin bringt das Kartoffelgratin wieder ein bisschen Stimmung in die Runde. Stundenlang sitzen die Mitglieder der Gas-Kommission da schon zusammen, bereits am Tag davor gab es Kartoffelgratin. Und dann am Sonntagmittag, ein paar Stufen aus dem Arbeitssaal hinunter, wieder Kartoffelgratin. Und ein paar Stunden später, als Abendessen, noch einmal: Kartoffelgratin.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusWM in Katar
:Was gibt's denn da zu glotzen

Mit der WM in Katar entfremdet sich das gut geölte Kickbusiness gerade von seinen eigenen Fans. Manche reden von Boykott - dann lieber kegeln gehen. Besuch bei Fußball-Liebhabern, die genug gesehen haben.

Von Holger Gertz (Text) und Friedrich Bungert (Fotos)

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: