Nahost:"Warum diese Heuchelei?"

Lesezeit: 7 min

Außenministerin Baerbock war seit Ausbruch des Krieges schon mehrmals zu Besuch in Israel, wie hier im Februar bei Ministerpräsident Netanjahu. (Foto: Thomas Koehler/Imago)

Deutschland steht an der Seite Israels, auch während des Krieges in Gaza. Das irritiert viele Menschen weltweit, gerade wegen der deutschen Geschichte.

Von SZ-Korrespondenten

Weltweit werden Israel wegen des Gaza-Krieges schwere Vorwürfe gemacht, selbst in Europa ist die Solidarität mit den Palästinensern groß. Und wie sieht es mit dem Verständnis für Deutschlands "Staatsräson" aus, fest an der Seite Israels zu stehen? Ein Blick nach Osten und Süden gibt Aufschluss.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusKrieg im Gazastreifen
:"Einseitige Empathie schürt die Polarisierung"

Deutschland könne ein enger Freund Israels sein und zugleich mehr Mitgefühl für die Palästinenser zeigen, sagt UNRWA-Chef Philippe Lazzarini. Den Mitarbeitern seiner Organisation, die am Hamas-Terror teilgenommen haben sollen, wirft er "schrecklichen Verrat" vor.

Interview: Bernd Dörries

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: