Corona-Pandemie:Der Höllenritt

Lesezeit: 5 min

Deutschland geht bald in das dritte Jahr der Pandemie - dabei schien das Ende, ein Leben ohne Kontaktbeschränkungen und Lockdown, schon so nah. (Foto: Hauke-Christian Dittrich/dpa)

Die Impfung sollte der Pandemie ein schnelles Ende bereiten. Ein Jahr nach dem ersten Piks weiß man es besser: Der Kampf gegen den Erreger ist immer noch nicht vorbei. Über zwölf Monate, die Deutschland verändert haben.

Von Angelika Slavik, Berlin

Wenn die Lagebeschreibung am Ende dieses Jahres knapp ausfallen soll, wäre "schwierig" wohl eine treffende Zusammenfassung. Die Omikron-Variante lässt eine massive fünfte Corona-Welle erwarten, dabei ist die vierte noch gar nicht zu Ende. Die Booster-Kampagne läuft zwar gut - die geplanten 30 Millionen Auffrischungsimpfungen bis zum Jahresende werden geschafft - das Ziel, die Quote der Erstimpfungen von derzeit 73,8 auf 80 Prozent der Bevölkerung zu steigern, wird aber verfehlt. Bis zum anvisierten Stichtag am 7. Januar werde man das nicht schaffen, sagte ein Regierungssprecher der Bild am Sonntag. Die neue Zielmarke lautet nun Ende Januar.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusCorona-Pandemie
:Das neue Normal

Zwei Jahre lang dominiert die Seuche nun schon den Alltag. Trotz Impfungen liegt eine Rückkehr zum Gewohnten immer noch in weiter Ferne. Wie geht es den Deutschen heute - und auf was kommt es jetzt an?

Von Katharina Riehl

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: