Moderna

Haben & Sein
:Lauter Legenden

Neue Männer bei Burberry, ein perfektes Osterlicht von Ingo Maurer und Mode aus dem Grand Hotel: Die Stilnews der Woche.

Von Janina Link, Max Scharnigg und Silke Wichert

SZ-Podcast "Auf den Punkt"
:Corona: Wie die Impfstoffe immer teurer wurden

Wie viel hat die Bundesregierung für die Corona-Impfstoffe ausgegeben? Das war nicht bekannt. Bis jetzt.

Von Johannes Korsche und Klaus Ott

SZ PlusExklusivCorona-Geschäfte
:Bis zu 130 Dollar für eine Spritze

In Deutschland müssen demnächst die Krankenkassen für Corona-Impfstoffe bezahlen. Ein Blick in die USA zeigt: Die Verhandlungen könnten hart werden.

Von Markus Grill und Klaus Ott

SZ PlusDas Geschäft mit den Corona-Impfstoffen
:Geschwärzte Verträge und Milliardenprofite

Pharmakonzerne wie Biontech, Pfizer und Moderna haben mit ihren Impfstoffen hohe Gewinne gemacht. Bislang geheim gehaltene Zahlen zeigen, was die Regierung ihnen zahlen muss – und dass die Preise mitten in der Pandemie drastisch angehoben wurden.

Von Markus Grill und Klaus Ott

SZ PlusCorona-Pandemie
:Was über die Omikron-Impfstoffe bekannt ist

In wenigen Tagen könnten die ersten angepassten Vakzine auf den Markt kommen, andere sollen folgen. Ein Überblick über Wirksamkeit, Sicherheit und Verfügbarkeit.

Von Berit Uhlmann

Omikron-Variante
:Biontech will angepassten Corona-Impfstoff in Kürze ausliefern

"Wir können sehr zeitnah ausliefern, hoffentlich ab Anfang September", sagt Unternehmenschef Uğur Şahin.

SZ PlusMedizin
:Wie sinnvoll ist der spezielle Omikron-Impfstoff?

Mit den klinischen Studien für den neuen Impfstoff gegen die erste der Omikron-Varianten ist es nicht weit her. Und doch lässt Großbritannien das Vakzin zu. Was Experten dazu sagen - und wie es in Deutschland weitergehen könnte.

Von Werner Bartens

SZ PlusCovid-Impfung
:Wer jetzt eine vierte Spritze braucht

Die Infektionszahlen steigen - und bald stehen die Sommerurlaube an. Wie sinnvoll ist der zweite Booster? Und warum empfiehlt die Stiko ihn bisher noch nicht für alle?

Von Christina Berndt

Ministerkonferenz der Welthandelsorganisation
:WTO beschließt Aussetzung der Patente auf Covid-19-Impfstoffe

Die 164 Mitgliedsländer haben sich für eine temporäre Aufhebung des Patentschutzes der Vakzine entschieden. Mehrere Nichtregierungsorganisationen kritisieren den Beschluss als unzureichend.

Moderna-Impfstoff
:Wirksam gegen Omikron - aber welches Omikron?

Ein angepasster Corona-Impfstoff von Moderna löst eine stärkere Immunantwort aus als das herkömmliche Produkt des US-Herstellers. Doch Fragen bleiben offen.

Von Berit Uhlmann

SZ-Podcast "Auf den Punkt"
:Omikron: Warum die BA.5-Welle schon bald beginnen könnte

Wegen der Omikron-Variante BA.5 steigen die Infektionszahlen in Portugal. Könnte dieses Jahr eine Sommerwelle auf uns zukommen?

Von Tami Holderried und Berit Uhlmann

Moderna
:Omikron-Booster wohl ab Herbst

Der US-Biotechkonzern Moderna prescht mit seinem an die hochansteckende Omikron-Variante angepassten Covid-19-Impfstoff vor. Nach positiven Studienergebnissen hofft Moderna auf eine Zulassung der Auffrischungsimpfung noch im Spätsommer. Die Daten ...

Werksviertel
:Moderna eröffnet Standort in München

Es ist der erste in ganz Deutschland - Bürgermeisterin Habenschaden bezeichnet Moderna und München als "perfektes Match". Das US-Biotechunternehmen will in Zukunft auch mRNA-Impfstoffe etwa gegen Krebs entwickeln.

Von Nicole Graner

SZ PlusCorona-Impfung
:Wie eine Krankenkasse Daten zu angeblichen Impf-Nebenwirkungen verwechselt

Die BKK Provita warnt vor einer Untererfassung von Corona-Impf-Nebenwirkungen. Experten sprechen von "komplettem Unfug". Geht es vor allem um Publicity?

Von Christina Berndt

SZ PlusOlympische Spiele in Peking
:Ist was?

Für viele Chinesen sind die Olympischen Winterspiele nicht gerade das wichtigste Thema. Die meisten ignorieren sie einfach. Über das Raumschiff Olympia und wie das Leben in der Parallelwelt Peking weitergeht.

Von Christoph Giesen

Ablaufdatum überschritten
:Impfpanne in Herrsching

Am dortigen Impfzentrum wurden mehr als 550 Spritzen mit abgelaufenem Mittel verabreicht

Von Michael Berzl

SZ PlusCorona-Pandemie
:Der Höllenritt

Die Impfung sollte der Pandemie ein schnelles Ende bereiten. Ein Jahr nach dem ersten Piks weiß man es besser: Der Kampf gegen den Erreger ist immer noch nicht vorbei. Über zwölf Monate, die Deutschland verändert haben.

Von Angelika Slavik

SZ PlusPandemie
:Auf der Suche nach Deutschlands Impfdosen

Erstmals nennt der neue Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach Zahlen zum Impfstoffmangel, den ihm sein Vorgänger Jens Spahn hinterlassen haben soll. Doch ganz so eindeutig ist das alles nicht.

Von Angelika Slavik

Covid-Impfstoffe
:Verwunderung in Brüssel über deutsche Impfstoff-Knappheit

Die EU-Kommission kann nicht nachvollziehen, wieso das Land zu wenig Vakzin haben sollte. Aber die Behörde hilft - und die Anstrengungen zeigen bereits Erfolge.

Von Björn Finke und Matthias Kolb

SZ PlusOmikron
:Jetzt noch schnell boostern oder besser warten?

Schon in wenigen Monaten sollen die Impfstoffe an die Omikron-Variante angepasst sein. Warum es sich trotzdem lohnt, jetzt impfen zu gehen.

Von Hanno Charisius

Fürstenfeldbruck
:Umstieg auf Moderna belastet Ärzte

Mediziner im Landkreis fühlen sich von der Politik im Stich gelassen. Denn sie müssen verunsicherten Impfwilligen vieles erklären

Von Stefan Salger

Impfstoff-Wechsel
:Ärzte brauchen viel Zeit für Diskussionen

Verband beklagt hohen Aufwand wegen Erklärungsbedarf bei Patienten.

SZ PlusCorona-Pandemie
:Wie man in München an eine Impfung kommt

In der Stadt ist im Moment kein einziger Termin mehr frei. Hunderte Impfwillige stellen sich bei null Grad auf den Straßen an. Wann werden die Kapazitäten erhöht? Gibt es eine Priorisierung? Antworten auf die wichtigsten Fragen.

Von Ekaterina Kel

Corona-Impfung
:Landratsamt erhöht Bestellmenge von Moderna

Die Behörde weist darauf hin, dass es keine Wahlfreiheit beim Vakzin gibt.

Von Lars Brunckhorst

Ärger über Impfstoff-Begrenzung
:"Das könnte die Impfungen zum Stoppen bringen"

Künftig nur noch Moderna? Die Ankündigung von Gesundheitsminister Jens Spahn, die Bestellmenge des Biontech-Vakzins zu begrenzen, stößt in München auf harsche Kritik.

Von Ekaterina Kel, Bernhard Lohr und Jakob Wetzel

Debatte über Impfstoffe
:"Biontech ist der Mercedes, Moderna der Rolls-Royce"

Jens Spahn steht unter Druck, der Bundesgesundheitsminister hat mit seiner Ankündigung, die Bestellmenge bei Biontech zu begrenzen, für Ärger und Verwirrung gesorgt. Gemeinsam mit zwei Experten versucht er, die missglückte Kommunikation wieder zu korrigieren.

Von Oliver Klasen

MeinungCorona-Impfung
:Ein echter Spahn. Schon wieder

Hat der Gesundheitsminister auf Abruf eigentlich Berater? Und überlegt er sich vorher, was er sagt? Der CDU-Politiker schafft es erneut, ohne Not die Menschen zu verunsichern und die Ärzte zu verärgern.

Kommentar von Werner Bartens

Pandemie
:Länder verschärfen Corona-Regeln massiv

Steigende Inzidenzen führen zu deutlich strengeren 2-G-Auflagen und Schließungen von Freizeit- und Kultureinrichtungen. Ärzte sind empört über geplante Rationierung von Biontech-Impfstoffen.

Von Michael Bauchmüller und Claudia Henzler

SZ PlusCorona-Impfung
:Dritter Piks mit Moderna statt Biontech?

Der Bund will ausgerechnet den beliebtesten Impfstoff der Deutschen, Biontech, rationieren. Stattdessen soll mehr Moderna verimpft werden. Der Aufschrei ist groß, Ärzte laufen Sturm. Doch ist das wirklich so ein Problem? Was über Wirksamkeit und Risiken bekannt ist.

Von Michael Bauchmüller und Vera Schroeder

SZ PlusInterview
:"Es wäre falsch, die Menschen jetzt für Impfungen zu bezahlen"

Die Impfbereitschaft lässt sich mit sanften Anstößen ankurbeln, allerdings nicht in jeder Phase der Pandemie. Wirtschaftsnobelpreisträger Richard Thaler über Gruppenzwang, Lotterien und darüber, wieso er gegen Impfprämien ist.

Interview von Martin Angler

SZ PlusCovid-Pandemie
:Wer braucht die dritte Spritze?

In den USA wird allen über 65-Jährigen eine Auffrischungsimpfung mit dem Biontech-Vakzin empfohlen. Zugleich gibt es Hinweise, dass die Schutzwirkung des Moderna-Produkts länger anhalten könnte. Ist der beobachtete Unterschied praktisch relevant?

Von Christina Berndt

SZ PlusCoronavirus
:Neuer Impfstoff, neue Ängste

Manche Menschen misstrauen den neuen mRNA-Vakzinen und warten auf klassische Präparate, sogenannte Totimpfstoffe. Warum das keine gute Idee ist.

Von Hanno Charisius

SZ PlusCorona
:Zweifel an Chinas Impfstoffen

China hat als eines der ersten Länder Corona-Vakzine entwickelt und an viele asiatische Staaten verkauft. Doch wegen der steigenden Infektionszahlen kommt die Frage auf: Was taugen die Impfstoffe wirklich?

Von Hanno Charisius, David Pfeifer, München, und Lea Sahay, Qingdao

SZ PlusCoronavirus
:Die große Impfbilanz

Hirnvenenthrombose, Herzmuskelentzündung, allergischer Schock: Beim Thema Impfen gab es viel Verunsicherung. Dabei fällt die Nutzen-Schaden-Bilanz ziemlich eindeutig aus. Ein Überblick über die wichtigsten Daten.

Von Werner Bartens

SZ PlusCorona-Vakzine
:Zehntausende Impfdosen drohen zu verfallen

Endlich gibt es genug Impfstoff. Doch in der deutschen Bevölkerung sinkt die Impfbereitschaft und zahlreiche Dosen bleiben liegen. Das bringt einige Probleme mit sich.

Von Rainer Stadler

Impfung mit mRNA-Vakzinen
:Mehr Nutzen als Risiko

Trotz einiger Fälle von Herzmuskelentzündung nach der Impfung mit den Vakzinen von Biontech oder Moderna empfehlen die US-Behörden weiter die Impfung ab zwölf Jahren.

Von Christina Berndt

SZ PlusNach Covid-Impfung
:Herzmuskelerkrankung bei auffallend vielen jungen Menschen

Auch in den USA mehren sich Hinweise auf ein erhöhtes Risiko nach einer Impfung mit mRNA-Vakzinen. Das deutsche Paul-Ehrlich-Institut sieht derzeit kein Risikosignal, meldet aber Auffälligkeiten.

Von Christina Berndt

Corona weltweit
:Bundesentwicklungsminister Müller fordert gerechtere Impfstoff-Verteilung

Ein Drittel der Entwicklungsländer habe noch keine einzige Impfdosis erhalten - die Industrieländer müssten Überkapazitäten besser verteilen. Vietnams Regierung berichtet von einer neuen Virusvariante, die sich sehr leicht verbreitet.

Internationaler Gesundheitsgipfel
:4,5 Milliarden Impfdosen für die Ärmsten

Pharmakonzerne bangen um ihre Patente für Covid-19-Impfstoffe. Damit die Politik keine Rechte aussetzt, machen sie ein Angebot: Milliarden Dosen zum kleinen Preis für bedürftige Länder. Ob das reicht, ist keineswegs sicher.

Von Oliver Meiler

MeinungCorona-Impfstoffe
:Biontechs Gewinn ist ein Gewinn für alle

Die Pharmaindustrie macht jetzt Kasse - und das ist wunderbar.

Kommentar von Bastian Brinkmann

Leserdiskussion
:Coronavirus: Sind Sie schon geimpft?

Biontech, Moderna, Astra Zeneca: Seit Dezember 2020 werden in Deutschland mehrere Vakzine gegen Covid-19 verimpft. Auch niedergelassene Ärztinnen und Ärzte sind inzwischen eingebunden.

SZ PlusCoronavirus
:Wann kommt die Impfung für Kinder?

Die Immunisierung der Jüngsten könnte entscheidend werden, um die Pandemie einzudämmen. Erste Studien versprechen eine hohe Wirksamkeit von Corona-Impfstoffen bei Jugendlichen, viele Fragen sind aber noch offen.

Von Vera Schroeder

Coronakrise im Kreis Ebersberg
:Impfen: Die Senioren sind gut geschützt

Im Kreis Ebersberg konnten erstmals mehr Menschen geimpft werden als es Neuanmeldungen gab. Schlechte Neuigkeiten gibt es allerdings für das Impfzentrum Poing.

Wirtschaftsweise
:Das größte Risiko für die Konjunktur ist eine dritte Welle

Das Impfen muss deutlich schneller werden, fordern die Wirtschaftsweisen. Dazu müssten Arztpraxen einbezogen und Prozesse digitalisiert werden.

Von Cerstin Gammelin

Impfen in der Schweiz
:Mal nicht die Besten

Für ein kleines, wohlhabendes Land legt die Schweiz ein eher schleppendes Impftempo an den Tag. Jetzt wird gestritten.

Von Isabel Pfaff

SZ PlusCoronavirus
:Der lange Weg zur Herdenimmunität

Erst war zu wenig Impfstoff da, bald könnten die Impfkapazitäten nicht mehr für die zu erwartenden Lieferungen ausreichen. Kann Deutschland nach dem verpatzten Start jetzt endlich aufholen?

Von Christian Endt, Christina Kunkel, Sören Müller-Hansen und Sarah Unterhitzenberger

SZ PlusSchutz vor Mutanten
:Update für die Impfstoffe

Was passiert, wenn Mutationen die Impfstoffe gegen das Coronavirus nutzlos machen? Pharmaunternehmen arbeiten längst an Updates ihrer Produkte.

Von Hanno Charisius

Fragen und Antworten
:Alles übers Impfen

Wie gut schützt die Impfung? Wie sicher ist die Spritze für Schwangere und Frauen mit Kinderwunsch? Auf einem SZ-Gesundheitsforum erhielten Leserinnen und Leser Antworten auf drängende Fragen.

Von Berit Uhlmann

Fragen und Antworten
:Alles übers Impfen

Wie gut schützt die Impfung? Wie sicher ist die Spritze für Schwangere und Frauen mit Kinderwunsch? Auf einem SZ-Gesundheitsforum erhielten Leserinnen und Leser Antworten auf drängende Fragen.

Von Berit Uhlmann

SZ PlusCorona-Impfung
:Warten auf den zweiten Piks

Die zweite Impfung gegen Covid-19 soll drei Wochen nach der ersten folgen. In Großbritannien wird sie nun erst nach drei Monaten verabreicht - um schneller mehr Menschen zu schützen. Warum die Ständige Impfkommission dennoch von diesem Vorgehen abrät.

Von Christina Berndt

Gutscheine: