Omikron:Der kalkulierte Kontrollverlust

Lesezeit: 8 min

Erinnerung an die Pflegekräfte an einer Häuserwand in Dublin, Irland. (Foto: Clodagh Kilcoyne/Reuters)

Obwohl die Infektionszahlen in neue Rekordhöhen schnellen, lockern viele Länder ihre Beschränkungen. Ist der Höhepunkt der Welle dort schon überwunden? Über eine neue Omikron-Strategie.

Von Karin Janker, Thomas Kirchner, Oliver Meiler, Peter Münch, Michael Neudecker, Nadia Pantel, Kai Strittmatter und Christian Zaschke

Jeden Tag erreichen die Infektionszahlen in Deutschland derzeit neue Rekordwerte, die extrem ansteckende Omikron-Variante hat nun auch die Bundesrepublik fest im Griff. Die Omikron-Welle in Deutschland entwickelt sich nun doch ähnlich wie in anderen Ländern, wo die Coronavirus-Mutante früher dominant war.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusLong Covid
:"Man kann sich nicht sicher sein, dass nicht später noch etwas nachkommt"

Kurzatmigkeit, Müdigkeit, geschädigte Organe: Viele Covid-19-Genesene leiden noch lange an den Folgen der Krankheit. Welche Verläufe und Symptome beobachtet werden und was das für Kinder und Jugendliche bedeutet, diskutierten Ärztinnen und Ärzte auf einem SZ-Gesundheitsforum.

Von Christina Berndt und Berit Uhlmann

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: