Covid-Impfung:Wer ist zuerst dran?

Lesezeit: 3 min

Biontech forscht zusammen mit dem US-Konzern Pfizer an einem Impfstoff gegen das Coronavirus, der bald verfügbar sein könnte. Dann stellt sich die Frage, wer das Vakzin als Erster bekommt. (Foto: dpa)

Selbst wenn bald ein Impfstoff auf dem Markt ist, kann nicht jeder sofort gegen Covid-19 geimpft werden. Aber wer ist wann an der Reihe? Das muss transparent und verständlich sein.

Kommentar von Christina Berndt

So groß die Dunkelheit auch ist, welche die Pandemie über das Leben vieler Menschen gelegt hat: Es gab von Anfang an ein Licht am Ende des Corona-Tunnels - und dieses Licht war die Hoffnung auf einen Impfstoff. Es klang immer so einfach. Wenn es den Impfstoff erst gibt, können sich die Menschen gegen das Virus schützen und ihr geliebtes altes Leben aus der Zeit vor der Pandemie weiterleben.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusCovid-19
:Wer sich wo mit Corona ansteckt

Junge Leute, private Feiern - sie galten bislang als die Haupttreiber der zweiten Welle. Doch wer sie meidet, ist nicht automatisch sicher. Ein Überblick über mögliche Infektionsquellen.

Von Christina Berndt und Kristiana Ludwig

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: