Bundestagswahl:So schlicht das Bild, so klar die Botschaft

Lesezeit: 3 min

Sie reden - und das lassen sie jeden wissen: Volker Wissing (FDP), Annalena Baerbock (Grüne), FDP-Chef Christian Lindner und Robert Habeck (Grüne; von links). (Foto: Instagram)

FDP und Grüne dokumentieren ihre Gespräche mit einem Foto, das Geschichte machen könnte. Was zeigt es und was sagt es aus?

Von Kassian Stroh

Drei Männer, eine Frau, ein Selfie. Wie banal. Doch dieses Foto, das in der Nacht auf Instagram aufgetaucht ist, hat das Potenzial, im kollektiven Gedächtnis der Deutschen zu bleiben. Zeigt es doch das erste Aufeinandertreffen der Spitzen von Grünen und FDP, um auszuloten, ob ein gemeinsames Regierungsbündnis möglich ist - mit der SPD oder vielleicht sogar der Union.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusMeinungFrankreichs bekanntester Philosoph sagt:
:Merci, Deutschland

Von Paris aus betrachtet war diese Bundestagswahl eine schöne Lehrstunde in Demokratie - in einem hoch gefährdeten Europa.

Von Bernard-Henri Lévy

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: