Bundestag:Mit Feierabendbier gegen die Durchquälerei

Lesezeit: 5 min

Vertrauen und Verständnis sind wichtige Kriterien, damit die Zusammenarbeit über die Parteigrenzen hinweg funktioniert. (Foto: Felix Hunger / imago images)

Eiszeit zwischen Scholz und Merz, ständige Reibereien in der Ampel - das hat viel mit Personen, ihren Vorlieben und Abneigungen zu tun. Ein Veteran und zwei junge Politiker geben Einblicke in das Machtgefüge im Bundestag.

Von Georg Ismar, Berlin

Olaf Scholz und Friedrich Merz hatten sich ohnehin schon wenig zu sagen, aber dann kam der 3. November 2023. Seither herrscht praktisch Eiszeit zwischen Kanzler und Oppositionsführer. Ein Problem in Zeiten wie diesen, wo es bei der Ukraine-Unterstützung, der Frage einer Reform der Schuldenbremse, der Begrenzung der illegalen Migration oder beim Umgang mit der AfD viele Felder gibt, auf denen eine Zusammenarbeit hilfreich sein könnte.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusCDU
:Oben ist verdammt weit weg

Friedrich Merz hat der CDU eine Art Businessplan verpasst: erst Oppositionsarbeit lernen, dann ein neues Programm, dann die Bundestagswahl gewinnen. Klingt logisch, aber was ist in der Politik schon logisch? Über eine Volkspartei auf dem steinigen Weg der Selbstfindung.

Von Henrike Roßbach und Robert Roßmann

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: