Bundestag:"Ihr habt keine Ahnung, dat is Quatsch, wat ihr erzählt"

Lesezeit: 10 min

Bei ihrem ersten Auftritt im Bundestag war Claudia Moll nicht nervös. "Ob du jetzt vor 300 Frauen eine Büttenrede hältst oder vor 300 Menschen im Parlament, reden ist dat selbe." (Foto: Friedrich Bungert)

Claudia, du als Altenpflegerin, das schaffst du nie, sagten die Genossen. Aber Claudia Moll schaffte es. 2017 zog sie in den Bundestag ein, seitdem ackert sie nicht nur für eine bessere Pflege. Über eine echte Volksvertreterin.

Von Christoph Koopmann, Berlin

Wie knapp das war, verdammt knapp. Sie weiß es noch genau, wie sie da stand, am 24. September 2017, und auf die bunten Balken an der Leinwand starrte, die 18-Uhr-Prognose war lange durch, es gab Häppchen und Bier. Wie sie den roten Balken steigen sah und wie sie gesagt hat: Ich freue mich. Und: Am meisten freue ich mich, dass jetzt keiner behaupten kann, hab ich's doch gesagt, die holt das nicht. Genau das haben sie ihr nämlich gesagt, die Genossen von der SPD, genauso wie die von der politischen Konkurrenz. Claudia, du als Altenpflegerin in den Bundestag, das schaffst du nie.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusUSA
:Die zwölf Impfskeptiker

Nach einer Studie sind nur etwa ein Dutzend Menschen in den USA für 65 Prozent aller falsch- und irreführenden Corona-Meldungen auf Facebook und Twitter verantwortlich. Darunter: Joseph Mercola, ein Osteopath.

Von Thorsten Denkler

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: