Klausur in Andechs:CSU und CDU: einigermaßen einig

Lesezeit: 3 min

Markus Söder und Alexander Dobrindt mit CDU-Chef Friedrich Merz im bayerischen Andechs. (Foto: Christof Stache/AFP)

Alexander Dobrindt und Markus Söder wollen, dass die Union geschlossen gegen die "Arroganz-Ampel" auftritt. Doch von einem Vorstoß aus der CDU zeigen sie sich wenig begeistert.

Von Robert Roßmann, Andechs

Alexander Dobrindt bemüht sich gar nicht erst, drum herumzureden. Der Chef der CSU im Bundestag steht in Andechs vor der Klosterkirche, Dobrindt hat seine Abgeordneten zur Klausur in den oberbayerischen Wallfahrtsort geladen. Auch Markus Söder ist gekommen. Am Nachmittag wird Friedrich Merz erwartet. "Wir senden hier vom Heiligen Berg aus ein deutliches Signal der Geschlossenheit zwischen CDU und CSU", sagt Dobrindt gleich zur Begrüßung. Das Treffen in Andechs hat vor allem eine Funktion: Die Union will vor der schönen Kulisse Einigkeit demonstrieren.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusChristdemokraten
:Ein Mann für harte Fälle

Der neue CDU-Generalsekretär Carsten Linnemann soll Debatten prägen und auch provozieren. Da gibt es leichtere Jobs - und die erste Bewährungsprobe wartet schon.

Von Boris Herrmann und Robert Roßmann

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: