Christdemokraten:Ein Mann für harte Fälle

Lesezeit: 4 min

Seinen Wahlkreis Paderborn hat Carsten Linnemann 2021 mit 47,9 Prozent gewonnen. (Foto: Friso Gentsch/DPA)

Der neue CDU-Generalsekretär Carsten Linnemann soll Debatten prägen und auch provozieren. Da gibt es leichtere Jobs - und die erste Bewährungsprobe wartet schon.

Von Boris Herrmann und Robert Roßmann, Berlin

Sie kommen tatsächlich noch einmal beide gemeinsam auf die Bühne in der CDU-Parteizentrale, Carsten Linnemann und Mario Czaja, der neue und der ehemalige Generalsekretär. Im Direktvergleich der Gesichtsausdrücke sieht es zunächst so aus, als sei Linnemann gerade entlassen und Czaja befördert worden. Aber das mag vielleicht daran liegen, dass der eine jetzt von der Last einer Aufgabe befreit ist, die sich der andere erst allmählich auszumalen beginnt. Generalsekretär unter dem Kommando eines derzeit keineswegs unumstrittenen Parteichefs Friedrich Merz - es gibt vermutlich schönere, ganz sicher aber unkompliziertere Jobs.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusDas Politische Buch
:Jenseits vom Wohlgefühl

Carsten Linnemann soll der CDU als Generalsekretär zu neuem Schwung verhelfen. Vor einiger Zeit hat er ein Buch geschrieben - wie übrigens auch der Politikrentner Wolfgang Bosbach. Was lässt sich aus den beiden Büchern über den Zustand der CDU lernen?

Von Robert Probst

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: