Seite Drei zur AfDRechter Haken

Lesezeit: 9 Min.

Das Trio von Cottbus: Die AfD-Chefs von Sachsen, Brandenburg und Thüringen, Jörg Urban, Andreas Kalbitz und Björn Höcke (von links).
Das Trio von Cottbus: Die AfD-Chefs von Sachsen, Brandenburg und Thüringen, Jörg Urban, Andreas Kalbitz und Björn Höcke (von links). (Foto: Jörg Carstensen/dpa)

Vor den Wahlen in Brandenburg, Sachsen und Thüringen: Wenn es etwas gibt, das der AfD wirklich gefährlich werden kann, dann ist es die AfD. Über den internen Machtkampf mit Björn Höckes radikalem "Flügel".

Von Jens Schneider

Hinter der kleinen Bühne auf dem Platz vor der Stadthalle in Cottbus warten schwere, schwarze Limousinen. Die Ordner der AfD haben den Zugang abgesperrt, nur Journalisten dürfen näher ran, sie sehen dort, wie Björn Höcke und Andreas Kalbitz lächelnd aufeinander zugehen. Die beiden umarmen sich. Der kleinere, kahlköpfige Kalbitz zieht Höcke an sich, legt seinen Arm fest um den Hals des Parteifreundes.

Zur Startseite

Seite Drei
:Zerlegt sich die AfD selbst?

Der Bayer Markus Plenk hat die AfD-Fraktion im Landtag verlassen, weil er den Rechtskurs nicht mehr mittragen will. Auch in anderen Ländern rumort es. Der Pakt zwischen Rechtskonservativen und dem radikalen "Flügel" könnte brechen.

SZ PlusVon Roman Deininger, Johann Osel, Jens Schneider, Lisa Schnell und Wolfgang Wittl

Lesen Sie mehr zum Thema

  • Medizin, Gesundheit & Soziales
  • Tech. Entwicklung & Konstruktion
  • Consulting & Beratung
  • Marketing, PR & Werbung
  • Fahrzeugbau & Zulieferer
  • IT/TK Softwareentwicklung
  • Tech. Management & Projektplanung
  • Vertrieb, Verkauf & Handel
  • Forschung & Entwicklung
Jetzt entdecken

Exklusive Gutscheine für SZ-Abonnenten: