Zum SZ-Autorenverzeichnis
Portrait  Jens Schneider

Jens Schneider

Nachrichtenchef

  • E-Mail an Jens Schneider schreiben
Jens Schneider, 1963 in Hamburg geboren, ist seit 1991 bei der Süddeutschen Zeitung und berichtete zunächst als Auslandsredakteur vor allem über den Balkan. Von September 1996 an war er fast neun Jahre lang Korrespondent für Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen mit Sitz in Dresden. 2005 wechselte Schneider ins Hauptstadtbüro der SZ in Berlin. Von 2008 an war er Korrespondent für Norddeutschland mit Sitz in Hamburg, 2013 berichtete er aus Frankfurt am Main über Hessen, Rheinland-Pfalz und das Saarland. Danach war er Korrespondent für Berlin und Brandenburg und wechselte später wieder in das Parlamentsbüro in Berlin. Seit Oktober 2022 ist er Nachrichtenchef der SZ.

Neueste Artikel

  • SZ PlusMeinungThüringen
    :Die AfD lässt sich nicht wegwünschen

    Seit einem Jahrzehnt bekämpft die Politik die Rechtsaußen-Partei mit der immer gleichen Methode und scheitert, wie jetzt wieder in Thüringen. Es ist Zeit für einen Strategiewechsel.

    Kommentar von Jens Schneider
  • SZ PlusMeinungLinkspartei
    :Ein fälliger Abschied, aber kein Befreiungsschlag

    Dietmar Bartsch war bei der Linken immer schon da, trotz aller Misserfolge acht Jahre lang als Fraktionschef. Sein Amtsverzicht wird der Partei wenig helfen.

    Kommentar von Jens Schneider
  • SZ PlusProbleme bei der S-Bahn
    :Die merkwürdige Münchner Duldsamkeit

    Wieso regen sich die Leute in München kaum über die S-Bahn auf? Dieser Text ist zu großen Teilen in einem Wagen an der Stammstrecke entstanden, der Autor hatte darin viel Zeit. Oder am Gleis, wenn der Zug nicht kam. Ein leicht verwunderter Essay eines Auswärtigen.

    Von Jens Schneider
  • Das Politische Buch
    :Gegen die Regeln im Spitzel-Staat

    Peter Wensierski gelingt mit seiner Erzählung über den ungeklärten Tod von Matthias Domaschk in Stasi-Haft 1981 ein starkes Panorama der letzten, bleiernen Jahre der DDR.

    Rezension von Jens Schneider
  • Aktuelles Lexikon
    :Baumblütenfest

    Poetischer Name für ein Traditionsvergnügen, bei dem der gute alte Obstwein kräftig fließt und ebenso wirkt

    Von Jens Schneider
  • SZ PlusMeinungBerlin
    :Sie wollten ja nicht hören

    Die SPD-Spitze hätte das Fiasko bei der Wahl von Kai Wegner zum Regierenden Bürgermeister vorausahnen können, zu laut war das Gemurre in der Partei. Das kommt dabei heraus, wenn zwei unbedingt regieren wollen. Den Schaden jedenfalls hat wieder einmal Berlin.

    Kommentar von Jens Schneider
  • SZ PlusTom Segev: "Jerusalem Ecke Berlin"
    :Ein ewig Fragender

    Der israelische Historiker Tom Segev hat seine Memoiren geschrieben, die auch ein lebenskluges Buch über die Untiefen des Erinnerns geworden sind.

    Von Jens Schneider
  • SZ PlusPatrick Bahners: "Die Wiederkehr - Die AfD und der neue deutsche Nationalismus"
    :Im Irrgarten

    "Gebannt ist die Wiederholungsgefahr nicht": Patrick Bahners' allzu unübersichtliche Analyse der AfD.

    Von Jens Schneider
  • SZ PlusMeinungWahl zum Abgeordnetenhaus
    :Berlin: Motzen zählt nicht!

    In der Hauptstadt ist zuletzt noch mehr geschimpft und gestritten worden als sonst über die Politik. Was aber nicht bedeuten muss, dass sich mit dieser Wahl viel ändert.

    Kommentar von Jens Schneider
  • SZ PlusHans Modrow ist tot
    :Systemtreuer Hoffnungsträger

    Er stand im Zentrum des Geschehens, als die DDR zusammenbrach: Die einen schätzten den letzten sozialistischen Regierungschef als reformbereiten Mittler, Kritiker sahen in ihm den Repräsentanten eines Unrechtsstaats. Wer war Hans Modrow?

    Nachruf von Jens Schneider
  • Union Berlin
    :Die hohe Kunst, ein ereignisarmes Spiel zu gewinnen

    Wie Union Berlin mit einer Verbindung von demonstrativer Demut, selektiver Angriffslust, Disziplin und Arbeit zu einer Spitzenmannschaft geworden ist.

    Von Jens Schneider
  • Union Berlin
    :War das schön? Nein. Ist Union Tabellenführer? Ja

    Nach dem 2:1 gegen Mainz ist Union Berlin zumindest für einen Tag Erster. Auch wenn die Köpenicker wieder mehr robust als elegant agieren, ist der Erfolg kein Zufall, sondern folgt einem klaren Muster.

    Von Jens Schneider
  • SZ PlusUwe Tellkamp und Michael Kretschmer
    :Beklemmende Verlässlichkeit

    Der mit neurechten Gedanken aufgefallene sächsische Autor Uwe Tellkamp hat in Berlin mit dem sächsischen Ministerpräsidenten Michael Kretschmer diskutiert. Ging das gut?

    Von Jens Schneider
  • SZ PlusFC Bayern in der Einzelkritik
    :Zur Not trifft er mit dem Schienbeinkopf

    Eric Maxim Choupo-Moting setzt seinen kolossalen Lauf fort, Manuel Neuer wagt eine kühne Rettungsaktion und Jamal Musiala spielt mit erschreckender Selbstverständlichkeit. Die Bayern in der Einzelkritik.

    Von Jens Schneider
  • SZ PlusTabellenführer Union Berlin
    :Es ist längst kein Zufall mehr

    Der 1. FC Union steht an der Spitze der Bundesliga, weil die Berliner einen im Sport seltenen Status erreicht haben: Jeder weiß, was sie tun - und trotzdem kann es kaum einer verhindern.

    Von Jens Schneider
  • Unions 2:0 gegen Dortmund
    :Im Köpenicker Erfolgslabor

    Auch die Ballartisten aus Dortmund finden kein Rezept gegen die Zermürbungstaktik des 1. FC Union. Die Berliner setzten ihren Siegeszug fort - weil sie Qualitäten haben, die dem BVB fehlen.

    Von Jens Schneider
  • SZ PlusMeinungNiedersachsen-Wahl
    :Ein Missstimmungstest für die Ampel

    Die Landtagswahl zeigt der Koalition, wie der Unmut im Land wächst. Auch wenn die SPD in Hannover weiter regieren kann: Die Bundesregierung tut gut daran, genau hinzuschauen.

    Kommentar von Jens Schneider
  • Liveblog zum Krieg in der Ukraine
    :Ukraine erobert 400 Quadratkilometer zurück - Russland nimmt Siedlung in Ostukraine ein

    Die ukrainische Armee hat bei ihrer Gegenoffensive nach eigenen Angaben binnen weniger Tage mehr als 400 Quadratkilometer Gebiet in der Region Cherson zurückerobert. Gleichzeitig meldet Russland Einnahme von Siedlung im Gebiet Donezk.