Patrick Bahners: "Die Wiederkehr - Die AfD und der neue deutsche Nationalismus":Im Irrgarten

Lesezeit: 4 min

Stilprägend: AfD-Ehrenvorsitzender Alexander Gauland im vergangenen Jahr in seinem Büro im Jakob-Kaiser-Haus. (Foto: Carsten Koall/dpa)

"Gebannt ist die Wiederholungsgefahr nicht": Patrick Bahners' allzu unübersichtliche Analyse der AfD.

Von Jens Schneider

Wer erinnert sich noch an Thomas Kemmerich? Drei Jahre ist es her, da stand dieser Name für eine politische Ungeheuerlichkeit. Ein Tabubruch erregte von Erfurt her die deutsche Öffentlichkeit. Da ließ sich der FDP-Provinzpolitiker Kemmerich im Thüringer Landtag mit den Stimmen der CDU und der dort besonders unappetitlichen AfD zum Ministerpräsidenten wählen. Es brauchte einigen Druck aus der Bundeshauptstadt Berlin, bis der Mann das Amt wieder aufgab. Seither spielt er keine Rolle mehr, und es ist auch niemand mehr auf die Idee gekommen, Ähnliches noch mal zu versuchen.

Zur SZ-Startseite

AfD
:Party in der Parallelwelt

Die AfD begeht ihr zehnjähriges Jubiläum - und nutzt den Abend, um sich selbst zu verklären.

Von Roland Preuß

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: