Wetter - Murnau am Staffelsee:Hochwasserlage entspannt sich weiter

Augsburg
Ein Feuerwehrauto steht in der überschwemmten Altstadt von Passau. Foto: Sven Hoppe/dpa (Foto: dpa)

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Augsburg (dpa/lby) - Das Hochwasser ist in Bayern weiter zurückgegangen. Der Hochwassernachrichtendienst des Landesamts für Umwelt in Augsburg verzeichnete am Donnerstag nur noch für die Isar in Plattling im Kreis Deggendorf die Meldestufe 2. Die Experten erwarten, dass der Wasserstand gegen Abend leicht abfallen wird. An der Donau im Landkreis Passau werden bis zum Vormittag die Pegel wieder steigen, weil eine Hochwasserwelle abläuft. Danach werden diese wieder sinken.

Der Dauerregen der vergangenen Tage hatte in Südostbayern die Flüsse anschwellen lassen. In Rosenheim waren die Einsatzkräfte nach Angaben der Stadt 24 Stunden im Einsatz. Die Feuerwehr musste am Dienstag 90 Mal ausrücken. Wegen Hochwasserschäden blieb die Bahnstrecke zwischen Murnau und Garmisch-Partenkirchen am Donnerstag weiterhin gesperrt. Reisende mussten auf Busse umsteigen, die die Bahn als Ersatz organisiert.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: