Hannover:Gewerkschaft ruft zu Respekt bei Großveranstaltungen auf

Mit Blick auf mehrere Großveranstaltungen in Niedersachsen in den kommenden Tagen hat die Gewerkschaft der Polizei (GdP) zu verantwortungsbewusstem Verhalten...

Direkt aus dem dpa-Newskanal

Hannover (dpa/lni) - Mit Blick auf mehrere Großveranstaltungen in Niedersachsen in den kommenden Tagen hat die Gewerkschaft der Polizei (GdP) zu verantwortungsbewusstem Verhalten aufgerufen. Neben Fußballspielen in Hannover und Braunschweig sei mit diversen weiteren Veranstaltungen mit zusätzlichen Personenansammlungen zu rechnen, teilte die Gewerkschaft am Donnerstag mit.

Mit Blick auf mögliche Proteste gegen Corona-Maßnahmen sagte der GdP-Landesvorsitzende Dietmar Schilff: „Wir befinden uns in angespannten Zeiten, in denen einige Menschen frustriert sind. Das Recht auf Versammlungsfreiheit gilt auch für sie. Wenn sie ihren Unmut kundtun möchten, müssen sie sich aber auch an die geltenden Auflagen halten“.

Zeitgleich betonte Schilff, dass verfassungs- und staatsfeindlichen Bewegungen kein Raum gegeben werden dürfe. „Es ist eine Sache, unzufrieden mit bestimmten Entscheidungen der Politik zu sein. Wenn sich aber eine Bewegung oder Teile davon beginnen zu radikalisieren oder von Radikalen vereinnahmt werden, sollte man klar Position beziehen und sich distanzieren“, sagte der GdP-Landeschef.

© dpa-infocom, dpa:211216-99-410810/2

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: